Kommunikation und Marketing

Abgeordnete zu Besuch

Dienstag, 26. August 2014

vonboeselager-ilka_ihne-hartmut_700_11978.jpg (DE)

Ilka von Boeselager, CDU-Landtagsabgeordnete für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, informierte sich bei Präsident Hartmut Ihne unter anderem über die Entwicklung der Hochschule. Dabei wurde auch über den kürzlich unterzeichneten Kooperationsvertrag zwischen Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Universität Siegen gesprochen, der Absolventen von Masterstudiengängen der Hochschule es leichter macht zu promovieren, ohne beispielsweise ins Ausland zu gehen.

Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne sieht in dieser wissenschaftlichen Arbeit keinerlei Widerspruch zum Anwendungsbezug, der ein Markenzeichen für das Fachhochschulstudium ist. Im Rahmen einer Promotion könne die Komplexität von Anwendungen angemessen durchdrungen werden. "Sie stellt eine Vertiefung des Anwendungsansatzes dar", sagte Professor Ihne im Gespräch.

Außerdem informierte sich Ilka von Boeselager über die Initiative der Hochschule, zusammen mit mittelständischen Unternehmen ein Forschungszentrum für anwendungsbezogene Fragestellungen aufzubauen. Die Idee wurde sehr positiv aufgenommen.