Kommunikation und Marketing
WDR-Lokalzeit: Paul Bossauer über MIAAS
Leihfahrräder und Leih-E-Skooter können ein wertvoller Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Städten sein. Doch für Kommunen ist es kaum möglich, einen umfassenden Überblick zu gewinnen, auf welchen Strecken die Gefährte genutzt wo sie abgestellt werden. In Bonn ist das jetzt anders: Die Stadt kann in Echtzeit verfolgen, wie die Shared-Mobility-Angebote in den Stadtteilen genutzt werden. Möglich macht es die digitale Plattform MIAAS, an deren Entwicklung Paul Bossauer von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg maßgeblich beteiligt ist.
Die WDR-„Lokalzeit“ Bonn vom 13. März berichtet, wie die digitale Lösung in Bonn eingesetzt wird (ab Minute 9:55).
Das Werkzeug erlaubt es der Stadt, die unterschiedlichen Mobilitätsangebote besser mit dem ÖPNV zu verzahnen und zu steuern. Und auch dem Stadtbild kommt die Beseitigung des Wildwuchses beim Abstellen der Leihzweiräder zugute.
Das Projekt MIAAS (Mobility Intelligence as a Service) ist eine Kooperation der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität zu Köln mit den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) und den Bonner Stadtwerken (SWB). Technologiepartner sind die Unternehmen si-automation und highQ, als assoziierte Partner sind das Stadtwerke-Netzwerk ASEW, die Rotterdam School of Management (RSM), das energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI) sowie das Unternehmen evemo am Projekt beteiligt.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
G 135
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 / 865-9628