Kommunikation und Marketing

Transferprofessuren sollen regionale Entwicklung stärken

Transferprofessur_2024

Montag, 9. Dezember 2024

Zum Wintersemester 2024/25 traten Professorin Teena Chakkalayil Hassan und Professorin Anna-Lena Menn ihre ersten Transferprofessuren an. Ihr Ziel ist es, die regionale Entwicklung durch Forschung, Wissenstransfer und Vernetzung zu stärken. Zum weiteren Ausbau regionaler Innovationsökosysteme wird die Transferprofessur von Professor Martin Sieber über drei Semester fortgeführt.

Neben dem Wissenstransfer der Hochschule mit Wirtschaft und Gesellschaft setzt die Transferprofessur wichtige Impulse für die jeweiligen Innovationsgebiete. „Mit der Einrichtung der Transferprofessuren schärfen wir zusätzlich das Transfer- und Innovationsprofil der Hochschule im regionalen Ökosystem und Allianzverbund“, so Professorin Michaela Wirtz, Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit. Wirtz war maßgeblich am Ausbau der Transferprofessuren beteiligt und leitete das diesjährige Vergabeverfahren.

20230403_fbinf_Hassan_Teena_001
Professorin Dr. Teena Chakkalayil Hassan, Foto: H-BRS
Transferprofessur von Professorin Dr. Teena Chakkalayil Hassan, Fachbereich Informatik

Professorin Hassan wurde für den Zeitraum vom 1. Oktober 2024 bis zum 28. Februar 2026 berufen. Ihre Forschung konzentriert sich auf die sozialen Interaktionen zwischen Mensch und Roboter, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Industrie 5.0 und autonomes Fahren. „Gefördert werden soll mit dieser Ausschreibung die Einrichtung der Transferprofessur auf dem Gebiet der Digitalisierung und Nachhaltigkeit in regionalen Innovationsökosystemen des Rhein-Sieg-Kreises. Hierbei geht es insbesondere um den Transferfokus des Einsatzes von digitalbasierter Technologie, beispielsweise KI und Robotik in Verbindung mit sozialer und gesellschaftsrelevanter Nachhaltigkeit“, erläutert Hassan. Sie bietet Wahlpflichtmodule zu Künstlicher Intelligenz und Robotik an und sensibilisiert Studierende für die ethischen Aspekte dieser Technologien. Ihr Ziel ist es, durch die enge Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft im Rhein-Sieg-Kreis neue wirtschaftliche Partnerschaften zu schaffen und anwendungsnahe Lösungen in Reallaboren zu entwickeln.

Prof. Anna-Lena Menn
Professorin Dr.-Ing. Anna-Lena Menn. Foto: Phil Dera
Transferprofessur von Professorin Dr.-Ing. Anna-Lena Menn, Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Professorin Menn übernimmt ihre Transferprofessur vom 1. Oktober 2024 bis zum 28. Februar 2026 und leitet das Forschungsfeld „Modellbildung und Simulation“ im TREE. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Nachhaltigkeitstransformation, insbesondere im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Sie plant, die Sichtbarkeit der Hochschule in der Forschungs- und Transferlandschaft zu stärken und den Studiengang „Nachhaltige Ingenieurwissenschaften“ als Modell für nachhaltige Lehre zu etablieren. Auch die Vernetzung von Forschungsaktivitäten und die Initiierung von Förderprogrammen für nachhaltige Entwicklungen in der Energiewende gehören zu ihren Zielen. „Als Transferprofessorin Nachhaltigkeit und Allianzen an der H BRS möchte ich die Nachhaltigkeitstransformation und die dazugehörigen Forschungs- und Transferaktivitäten aktiv mitgestalten und vorantreiben“, betont Menn.

sieber-martin_foto_privat_9741.jpg (DE)
Professor Dr. Martin Sieber. Foto: H-BRS
Transferprofessur von Professor Dr. Martin Sieber, Institut für funktionale Gen-Analytik (IFGA)

Professor Sieber setzt seine Transferprofessur im Bereich „Klinische Forschung“ für den Zeitraum vom 1. Oktober 2024 bis zum 30. September 2026 fort.

Während seiner ersten Transferprofessur ab Oktober 2021 hat Sieber Forschungsergebnisse der Lebenswissenschaften mit dem Aufbau von regionalen Innovationsökosystemen mit Fokus auf die Bioökonomie verbunden. Darauf aufbauend möchte er nun Gründungsökosysteme realisieren sowie Bedingungen für einen erfolgreichen Transfer identifizieren und evaluieren. Zudem will Sieber ein Konzept für die berufliche Weiterbildung an der H-BRS entwickeln. Das soll ein wichtiges Transferelement im Zusammenhang mit der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ sein. Dabei spielt die Entwicklung von Netzwerken und die Kooperation mit regionalen sowie überregionalen Partnern eine zentrale Rolle. „Die Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen ist entscheidend für die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft. BNE ist ein zentrales Thema, das Forschung, Lehre und Transfer umfasst“, so Sieber.

Für eine Transferprofessur können sich Professorinnen und Professoren der H-BRS, die sich im Bereich des Transfers besonders hervorgetan haben, mit einem konkreten Transferkonzept bewerben. Zur Umsetzung des Transferkonzeptes kann das Lehrdeputat für maximal fünf Jahre um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Die aktuellen Berufungen und die Verlängerung wurden von der Hochschulleitung in den Präsidiumssitzungen im Juli und Oktober 2024 beschlossen.

Kontakt

img_4277-50x70.jpg (DE)

Michaela Wirtz

Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit, Professorin im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften: Chemie , insbesondere Instrumentelle Analytik und Physikalische Chemie

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 232

Adresse

Granthamallee 20

53757 Sankt Augustin

Standort

Rheinbach

Raum

E 110

Adresse

Von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

Angelika Fiedler Portraet

Angelika Fiedler

Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit „Nachhaltigkeitskommunikation“, Projektmanagerin H-BRS-Nachhaltigkeit

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 411

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin