Kommunikation und Marketing
Transfer-Tag Nachhaltigkeit der NAW.NRW
Auftaktveranstaltung in Bielefeld
Zur Veranstaltung hatten die Hochschule Bielefeld und die TH OWL Unternehmen, Organisationen, Kommunen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Transfer und Nachhaltigkeit eingeladen.
Unter dem Motto „Sustainable OWL.NRW" wurden Leuchtturmprojekte von Kooperationen präsentiert, Podiumsgespräche mit Expertinnen und Experten sowie interaktive, moderierte Sessions durchgeführt.
Im Fokus stand die Frage, wie Nachhaltigkeit durch die Geschäftsmodelle von Start-Ups, KMUs und etablierten Großunternehmen gelebt werden kann und wie die Zusammenarbeit mit Hochschulen die Prozesse unterstützt.
Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung der Generation Z für die Umsetzung der Nachhaltigkeitstransformation im Bereich der Fachkräftepolitik. Es wurde betont, dass Nachhaltigkeit noch stärker als integrativer Bestandteil von Unternehmensstrategien nach innen und außen gelebt werden sollte.
Hochschulen sind dabei gefordert, Lösungen in technologischen, ökonomischen und sozialen Bereichen zu finden. In dem Zusammenhang wurde festgestellt, dass durch das neue Promotionsrecht der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) die anwendungsorientierte Forschung stärker gefördert wird.
Die zentrale Aussage der Veranstaltung war: "Sharing is caring". Kräfte müssen gebündelt und Informationen geteilt werden. Nur gemeinsam können die Nachhaltigkeitsziele erreicht werden.
Die H-BRS nutzte die Gelegenheit drei Nachhaltigkeitsprojekte in der Posterausstellung vorzustellen:
- Geruchsstoff-Anlytik mit Artenschutzspürhunden, ISF
- HyLeiT: Energieversorgung mit Wasserstoff-Elektrolyse, TREE
- reTURN: Kraftstoff aus Strom und Abfall, IZNE
Zum Abschluss der Veranstaltung betonte der Präsident der H-BRS Professor Hartmut Ihne via Video: "Die HAW in NRW wollen auch beim Thema Nachhaltigkeit Partner der Unternehmen, Kommunen und Institutionen sein." Der nächste Transfertag der Nachhaltigkeit wird von der H-BRS ausgerichtet und findet am 20. September 2024 in Sankt Augustin statt.
In dem Verantwortungsverbund NAW.NRW engagieren sich 21 Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Ihre Grundlagen und Zielsetzungen sind im “Positionspapier der LRK HAW NRW zur Nachhaltigkeit” beschrieben.
Kontakt
Angelika Fiedler
Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit „Nachhaltigkeitskommunikation“, Projektmanagerin H-BRS-Nachhaltigkeit
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 411
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9821