Kommunikation und Marketing
Rückblick: Alumni besuchen DHL Innovation Center
Der Konzern betreibt Innovation Center in Singapur, San Francisco, Dubai und - eben auch in Troisdorf.
Eben dort stellte Christina Pakusch (BWL-Absolventin, Doktorandin und später Geschäftsführerin des Instituts für Verbraucherinformatik) der Alumni-Gruppe einige der Innovationen vor, die DHL üblicherweise gemeinsam Partnern entwickelt. (Der Konzern arbeit zum Zweck der Entwicklung von Innovationen für die Logistikbranche mit rund 100 Startups zusammen.)
Ein Beispiel zum Anfassen und Ausprobieren war ein Exoskelett, eine Art Rückenroboter. Ein Freiwilliger aus der Gruppe testete die Rucksack-ähnliche Apparatur, die an Rücken und Oberschenkeln befestigt wird. Sie soll Menschen, die schwere Lasten heben und tragen müssen, in der Hebebewegung und beim Gehen unterstützen und damit vor Überlastung und Verletzungen schützen.
Auch eine Lösung zur Erfassung und Vermessung des Volumens von Frachtstücken wurde von der Gruppe getestet. Sie setzt auf Kamerasensoren eines großen Spielekonsolenherstellers.
Und natürlich fehlte es nicht an autonomen mobilen Robotern, die umsichtig "ihrem Menschen" folgten und auf Beladung warteten.
Rund anderthalb Stunden dauerte die unterhaltsame Führung und ließ die Gruppe eintauchen in Visualisierungen von Zukunftstrends. Stoff für Diskussionen bietet auch der Trend-Radar Logistik, den das Unternehmen seit mehr als einer Dekade im Zweijahrestakt fortschreibt: DHL möchte damit die wichtigsten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Trends für die Logistikbranche benennen, reflektieren und damit technologische Entwicklungen mitgestalten.
Herzlichen Dank an Christina Pakusch fürs Möglichmachen!
Eine Veranstaltung des Alumni-Netzwerks der H-BRS
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 238
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9603