Kommunikation und Marketing

Neuer Studiengang für Cyberkriminalisten startet 2023

Cyber Campus NRW CCNRW-Logo schwarz 700x400 (DE)

Donnerstag, 7. Juli 2022

Am Cyber Campus NRW soll zum Wintersemester 2023 ein Bachelor-Studiengang für Cyberkriminalisten starten. Das haben Innenminister Herbert Reul und Hochschulpräsident Hartmut Ihne sowie der Präsident der Hochschule Niederrhein, Dr. Thomas Grünewald, in einer Absichtserklärung festgehalten, die am Donnerstag bei einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Der neue berufsbegleitende Studiengang richtet sich an Polizistinnen und Polizisten, die im Polizeivollzugsdienst tätig sind und bereits ein Bachelorstudium abgeschlossen haben.
220428_pressekonferenz_cyber_campusnrw_foto_maik_hagen.jpg (DE)

„Kriminalität im digitalen Raum hat sich zu einem weltumspannenden Problem entwickelt. Die Schulung von Polizistinnen und Polizisten zu Cyber-Spezialisten ist ein wichtiger Baustein, um gegen Cyberkriminalität vorzugehen. Es freut mich, dass wir gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein im Rahmen der IT-Expertise des Cyber Campus NRW und auf Basis unserer Studiengänge zur Bekämpfung beitragen“, kommentiert Hochschulpräsident Hartmut Ihne die Vereinbarung zur Einrichtung des neuen Studiengangs.

Die nordrhein-westfälische Polizei will ihren Kampf gegen Cyberkriminalität verstärken und entwickelt die neuen Inhalte gemeinsam mit dem Cyber Campus NRW.  Diesen haben die Hochschulen Bonn-Rhein-Sieg und Niederrhein im Auftrag der Landesregierung eingerichtet, um im Bereich IT-Sicherheit ihre Kompetenzen für die Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte zu bündeln.

 

220428_pressekonferenz_cyber_campusnrw_ihne_und_gruenewald_foto_maik_hagen.jpg (DE)

Bereits zum Wintersemester 2022 können sich zehn ausgebildete Polizistinnen und Polizisten in den an der Hochschule Niederrhein (Campus Mönchengladbach) bereits existierenden Studiengang „Cyber Security Management“ einzuschreiben. Abhängig von den Erfahrungen damit soll es für die neuen Studienmodule „Cyberkriminalität“ ab dem Wintersemester 2023 bis zu 50 Plätze geben.

„Cyber-Cops sind unsere Antwort auf die Kriminalitätsverschiebung in den digitalen Raum. Erpressung, Identitätsbetrug, Drogenhandel oder Kinderpornografie sind alles Delikte, die sich mittlerweile primär online abspielen“, so Innenminister Herbert Reul. „Hinzu kommt eine steigende Zahl von Hacker-Angriffen auf Unternehmen und Behörden. Die Polizei muss zwingend mit den stetig neuen Herausforderungen und Bedrohungsfeldern im Netz Schritt halten. Deshalb ist es so wichtig, dass wir jetzt - zusätzlich zu den bereits gewonnenen Spezialisten - selbst damit anfangen, Cyberkriminalisten auszubilden.“

 

 

 

Sie haben noch Fragen?

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin