Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
CHE-Ranking: Wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge der H-BRS im Spitzenbereich
Grün unterlegt ist der Spitzenbereich des CHE-Rankings. So wird auf den ersten Blick deutlich, ob ein Studiengang von den befragten Studierenden mehrheitlich gut beurteilt wird. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist in dem im November erschienenen CHE-Ranking mit den Masterstudiengängen „Innovations- und Informationsmanagement“ und „Controlling und Management“ vertreten. Und offensichtlich kommen die in Sankt Augustin beheimateten Studiengänge gut an, denn alle abgefragten Kriterien sind dem Spitzenbereich zugeordnet.
Am besten bewertet haben die Studierenden die Studienorganisation. Hier vergaben die Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer 4,8 von 5 Sternen. Gemeint ist damit etwa die Frage, wie gut der Zugang zu Lehrveranstaltungen funktioniert. Darunter fällt auch die Frage, ob Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden können. Nah dran an der vollen Punktzahl ist auch der „Übergang zum Masterstudium“. Mit diesem Kriterium wird abgefragt, wie gut der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium organisiert ist. Auch die „Allgemeine Studiensituation“ gefällt: Dieser Aspekt hat 4,4 von 5 Sternen erhalten.
Weitere Kriterien, die von den Studierenden beurteilt wurden, sind das Lehrangebot, die digitalen Lehrelemente, die Unterstützung im Studium, die Betreuung durch Lehrende und die Praxisorientierung in der Lehre. Hier haben die befragten Studierenden zwischen 3,9 und 4,4 Sternen vergeben.
Bei dem Masterstudiengang Controlling und Management stehen neben allgemeinen Managementfähigkeiten insbesondere die typischen Berufsfelder in der Unternehmensführung und im Controlling, aber auch das Rechnungswesen im Fokus.
Der Masterstudiengang Innovations- und Informationsmanagement vertieft betriebswirtschaftliche und IT-rechtliche Kenntnisse und vernetzt sie mit IT- und Innovationsmanagement-Kompetenzen. Studierende lernen Veränderungsprozesse in allen Unternehmensbereichen zu initiieren und zu steuern. Der Masterstudiengang kann berufsbegleitend studiert werden.
Das neue Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2023/2024 betrachtet Masterstudiengänge mit wirtschaftlicher Fachausrichtung. An der Befragung haben sich bundesweit mehr als 11.000 Masterstudierende beteiligt. Die Ergebnisse sind im Internet unter heystudium.de kostenlos einzusehen.
Links
Weiterführende Links