Kommunikation und Marketing

Brigadegeneral Jörg Rüter besucht die H-BRS

H-BRS Hochschulpräsident Ihne Brigadegeneral Rüter 0123 Foto Daniela Greulich

Donnerstag, 26. Januar 2023

Es war ein erstes Kennenlernen, bei dem schnell klar wurde, dass es viele gemeinsame Gesprächsthemen gibt. Brigadegeneral Jörg Rüter ist seit August 2022 Kommandeur des Betriebszentrums IT-System der Bundeswehr (BITS) in Rheinbach. Jetzt besuchte er die H-BRS in Sankt Augustin und tauschte sich mit Hochschulpräsident Hartmut Ihne aus. Darüber hinaus bekam er einen kleinen Einblick in die Forschungsprojekte im Bereich Cyber Security und informierte sich im Biometrie-Evaluations-Zentrum (BEZ), das die H-BRS gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) betreibt.

„Das war ein sehr spannendes Gespräch, das wir auf jeden Fall fortsetzen wollen“, sagte Ihne nach dem Treffen. „Mit der fortschreitenden Digitalisierung unterschiedlichster Lebensbereiche steigen auch die Sicherheitsanforderungen an die drahtlosen Netzwerke, die ständig attackiert werden. Da ist ein solcher Austausch sehr hilfreich.“

Sicherheit von Mobilfunknetzen

Zuvor hatten Professor Karl Jonas, Vertretungsprofessor Michael Rademacher und der Wissenschaftliche Mitarbeiter Willi Rehmann dem Brigadegeneral kurz demonstriert, wie praxisnah und relevant ihre Forschungen zum Beispiel im Bereich der Sicherheit von Mobilfunknetzen sind. Stichworte hier: Smart City, Kritische Infrastruktur, Smart Home. Die Kommunikationsfähigkeit ist natürlich ein Thema, das auch Brigadegeneral Rüter als Kommandeur des BITS umtreibt – und der im Übrigen auch selbst studierter Informatiker ist.

„Als Kommandeur des Betriebszentrums IT-System der Bundeswehr möchte ich gerne an dem etablierten Dialog zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum teilhaben“, sagte Rüter nach dem Besuch. „Dabei liegt angesichts meiner zentralen Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der IT im IT-System der Bundeswehr mein besonderes Interesse auf den Forschungsschwerpunkten Digitalisierung und Sicherheit. Ich hoffe, dass mit meinem Besuch ein intensiver Austausch zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und meiner Dienststelle beginnt, mit dem Ziel der Identifizierung möglichst konkreter Kooperationsfelder – z.B. im Bereich Auditing – mit Benefit für beide Seiten.“

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin