Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Rückblick: Das NachhaltigkeitsCamp Bonn 2019
Das Programm gestalten die Teilnehmer selbst
Von "Zero Waste" über "Mensa Transformation" bis zum "Nachhaltigen Eventmanagement". Das vierte Nachhaltigkeitscamp bot eine Vielzahl an abschwechlungsreichen Themen über die zusammen diskutiert wurde. Zwischen restaurierten Wohnanhängern herrschte eine angenehme, familiäre Atmosphäre, auf der sich die Teilnehmer*innen auf Augenhöhe über Themen der Nachhaltigkeit austauschten. Das Programm der Veranstaltung bestand aus den vor Ort angebotenen "Sessions" der Teilnehmer.
Zwischen den einzelnen Sessions hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich an einem veganen Buffet zu stärken und sich mit den Menschen vor Ort über eine virtuelle Karte zu vernetzen, um auch nach dem Camp in Kontakt zu bleiben und eventuell sogar gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.
Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp ist eine grundsätzlich für alle offene Art von Konferenz, bei der die Teilnehmenden gleichzeitig Akteure sind. Erst am Veranstaltungstag werden vor Ort Sessions angeboten und über einen gemeinsam erstellten Zeitplan organisiert. Jeder bringt etwas mit, ein Thema, Diskussionsbeiträge, Fragen – und kann viel mitnehmen.
Links
Weiterführende Links