Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Konsumentenbefragung

Montag, 27. April 2015

Das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zusammen mit dem Schmalenbach-Institut der FH Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Kiy, Jana Voth und Prof. Dr. Wiltrud Terlau starteten im Sommersemester 2013 eine Konsumentenbefragung ‚Wie kommt ‚Fair Trade‘ und Bio‘ bei Konsumenten an?‘ Dieses Pilotprojekt ist die erste Initiative des im Juli 2013 ins Leben gerufenen Regionalen Forums für Verantwortungsvolles Wirtschaften im Bereich Nachhaltige Lebensmittel.

In einem ersten Aufschlag wurden die Studierenden, Mitarbeiter und Professoren der beteiligten Hochschulen befragt. Eine Ausweitung auf weitere Hochschulen in NRW sowie Interviews und Workshops mit Vertretern des Lebensmittelhandels und wichtiger Zertifizierungsorganisationen ist geplant.

Die ersten Umfrageergebnisse wurden auf dem ‚5. NRW Workshop Verbraucherforschung, Der verantwortungsvolle Verbraucher: Aspekte des ethischen, nachhaltigen und politischen Konsums‘ am 11. Nov. 2013 vorgestellt. Danach lassen sich beispielsweise bei einem höheren Bekanntheitsgrad deutliche Vertrauensverluste bei den Bio-zertifizierten gegenüber den Fair-Trade Produkten feststellen. Die Gruppe der Studierenden zeigt sich hierbei als besonders informiert und kritisch.