Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Darya Hirsch bei der Food Urbanism Konferenz in Tartu
Das Hauptziel der internationalen und interdisziplinären Food Urbanism Konferenz, die vom 18. bis zum 20.04.2018 in Tartu, Estland, stattfand, war es ein Bewusstsein für die Planung von Nahrungsketten in der Stadt zu schaffen und Wissen auszutauschen, um Einfluss auf die Politik zu nehmen und die Vielfalt bestehender Lebensräume zu bewerten.
Die Estonian Landscape Architects Union (EMAL) und das Transition Tartu Network “Elav Tartu” haben Dr. Darya Hirsch eingeladen, ihre Erfahrungen aus Forschung und Ehrenamt im Bereich der urbanen Food Governance und am Beispiel der Region Köln-Bonn im Rahmen eines Vortrages mit dem Titel "Case Study from Cologne-Bonn region - Towards Sustainable Urban Food Systems" vorzustellen.
In der Session "Considering existing and desirable systems for food producing urban landscapes; How can we better communicate between active participants?" wurden außer dem Beispiel von Köln-Bonn auch Fallstudien aus Bologna und Riga präsentiert. Im Rahmen einer Paneldiskussion, die im Anschluss an die Präsentationen stattfand, konnten die RednerInnen auf die Fragen aus dem Publikum eingehen. „We can learn from German cases“, so Roberto Diolaiti, der Leiter des Amtes für Umwelt und Energie, Stadt Bologna.
Den kompletten Vortrag von Dr. Darya Hirsch können Sie sich hier anschauen.
Kontakt
Darya Hirsch
Ehemalige wissenschaftliche Beschäftigte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Alle 20
53757, Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links