Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Professor im Ruhestand / retired Dr. Uwe Braehmer
Professor im Ruhestand / Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement
Gliederung
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 263
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 356Profil
Arbeitsschwerpunkte:
Marketing:
Markenstrategie und Markentechnik
CI/ Corporate Design
Mediastrategien: Publikumswerbung / Fachwerbung
Messen und Ausstellungen
Business-to-Business /Handelsmarketing
Sponsoring-Strategien
Projektmanagement
Projektmanagement für den Mittelstand
Projektmanagement mit Microsoft Office Project
für Entwickler, Konstrukteure, Produktmanager
Public Relations
CI/ Corporate Communications
Imagewerbung
Wirtschaftspressearbeit
Tages- und Fachpressearbeit
Pressesprecher-Trainings
PR-Veranstaltungen/ Events
Interne Information bzw. Mitarbeiterkommunikation
Krisen -PR
Lebenslauf
1974 Abitur
1974 Studium der Publizistik, Politik-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaft
1983 Promotion Universität Münster
1978 – 1982 Beratung der internen Information Bayer AG, Leverkusen
1983 - 1984 Redaktionsleiter des „PR-Magazin“
1984 Leiter Media-Forschung im Verlag Rommerskirchen
1985 Chefredakteur des Newsletter „telemarketing“ für die Teleskopie-Fernsehzuschauerforschung GmbH
1986 – 1987 Pressereferent Deutscher Industrie- u. Handelstag, Bonn
1987 – 1990 Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Werbung bei der Philips Kommunikations Industrie AG
1988 – 1990 Kommanditist der Vertriebsunternehmen ABC Telekom GmbH & Co. KG, Groß- und Einzelhandel für Nachrichtentechnik, Münster und Mehrheitsgesellschafter der Handelsfiliale ABC-Rufsysteme GbR, Düsseldorf
1991 Leiter Unternehmenswerbung Deutsche Philips GmbH, HH
1992 – 1995 Bereichsleiter Marketing/Kommunikation Heiztechnik Vaillant GmbH u. Co. KG, Remscheid: PR, Dach- u. Produktmarken-Verantwortung, Werbung, Verkaufsförderung, Messen, Lobbyarbeit
1995 – 2000 Vice President Marketing/PR bei Carl Zeiss, Oberkochen: Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit, interne Information, Markenführung und Marktforschung, Marketing Services (Media-Werbung, Grafik, Messen und Veranstaltungen, Druckschriften, Internet bzw. Intranet). Repräsentanz des Optikkonzerns bei Politik u. Verbänden
Seit 2001 Unternehmensberater, Trainer und Autor
Seit 2002 Professor für Projektmanagement, Public Relations und Empirische Methoden an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Projekte
Marktforschungs- u. PR-Projekte mit folgenden Partnern:
Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima (ZV SHK)
SES – Senior Experten Service der Deutschen Wirtschaft
Hydro Aluminium Deutschland GmbH – F&E Bereich
Deutsches Museum Bonn
Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg für Wirtschaftsförderung
T-Mobile Deutschland GmbH Mobilfunksysteme
BonnSoir – Netzwerk für den Mittelstand Bonn
Fraunhofer Gesellschaft Campus St. Augustin
Eventagentur / Projekt XXL Schwan, Meckenheim
Dr. Reinhold Hagen-Stiftung Bonn
Bürgerinitiative Romantischer Rhein e.V.
Industrie- und Handelskammer IHK Bonn/Rhein-Sieg
Rhein-Sieg Anzeigenblatt GmbH Schaufenster Blickpunkt, Bonn
Publikationen
Bücher:
- Nachrichtenverbreitung in Industrieunternehmen. Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe, Bd. 6. LIT-Verlag Münster 1983
- Projektmanagement für kleine und mittlere Unternehmen. Das Praxisbuch für den Mittelstand. Carl Hanser-Verlag München/Wien 2005, 2. erw. Aufl. 2009
Online-Artikel:
- Projekt-Magazin – das Fachportal für Projektmanagement:
- Die Zehn-Folien-Regel für die Präsentation eines Projekts. 20/2005
- Fallstrick Arbeitsrecht: Wie Sie den Betriebsrat in Ihre Projektplanung einbeziehen. 23/2005
- Arbeitsschutz in Projekten: So sind Sie als Projektleiter auf der sicheren Seite. 2/2006
- Rechtssicherheit im Projekt - Projektverträge richtig aufsetzen. 11/2006
- So integrieren Sie freie Mitarbeiter richtig in Ihr Projekt. 16/2006
Zeitschriften:
Wissenschaft:
- Leitsätze für die Kommunikationspraxis? In: Publizistik, 25. Jg., 1/1980
- Kommunikationsforschung in Industrieunternehmen – ein Interessenkonflikt? In: Publizistik, 26. Jg., 2/1981
- Vademecum praktyki kommunikacyjnej. In: Przekazy i Opinie, Warschau (Polen), (31) 1/1983
- Nachrichtenverbreitung in Industrieunternehmen. In: Rundfunk und Fernsehen, 31. Jg., 1983/2
- Mechanismen der Informationsdiffusion in industriellen Organisationen. In: Communications, 11. Jg., 3/1985
- Meinungsbildner und Multiplikatoren. In: Communications, 14. Jg. 1/1988
Wirtschaft:
- „Nehmen die Zuschauer für Fernsehwerbung ab?“ in: Niederrhein Kammer, 11/1986
- „Zapping blendet Werbung aus“ in: Saarwirtschaft, 10/1986
- „Blauer Engel zehn Jahre alt“ in: Mittelfränkische Wirtschaft, 11/1986
- „Umweltzeichen: Ein Engel als Verkaufskanone“ in: Industrie und Handel, 4/1987, auch in: Südwestfälische Wirtschaft, 11/1986
- Public Relations auf dem Vormarsch“ in: Südwestfälische Wirtschaft, 2/1987
- „Eine spendable Gemeinschaft“ in: Kurhessische Wirtschaft, 5/1987
- „Europäische Darlehen für ausgewählte Forschungsprojekte“ in: Mittlerer Neckar, 6/1987
- „Eine unheimlich spendable Gemeinschaft“ in: Handelspartner, 15. Jg., 5/1987
- Artikel in „Journalist“, „PR-Magazin“, „Wirtschaftswoche“, „Vaillant Post“, „Wirtschaft regional“, „Innovation“