Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Design Thinking Seminar
Die Veranstaltung verfolgt den Ansatz des problembasierten Lernens. In Teamarbeit durchlaufen die Studierenden anhand der konkreten Design Challenge alle Schritte des iterativen Design Thinking Prozesses. Die kooperierenden Unternehmen fungieren als Projekt- und Sparringspartner, die den Studierenden Einblicke in aktuelle Herausforderungen ihrer Organisationen bieten sowie für Fragen und Austausch zur Verfügung stehen. Umgekehrt erhalten sie von den Studierenden einen möglicherweise neuen Blick auf ihre Fragestellungen.
Design Thinking ist ein multidisziplinärer, nutzerorientierter Ansatz zum Lösen von Problemen und Gestalten von Innovationen. Im Design Thinking Prozess werden Methoden und Instrumente aus dem Feld des Designs und der Ethnographie, des Engineering und der Betriebswirtschaft kombiniert. Ziel des Ansatzes ist es, die aktuellen und zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bzw. Nutzer zu verstehen, um daraus aus Nutzersicht überzeugende Lösungen zu entwickeln.
Unternehmen und Organisationen nutzen Design Thinking als Innovations-, Portfolio- und Entwicklungsmethode, um die komplexen Herausforderungen des Innovationsmanagements zu bewältigen.
Für den Kurs werden laufend Projektpartner, vorzugsweise aus der Region, gesucht. Wenn Sie als Organisation daran Interesse haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit Corinna Ruppel, Lehrbeauftragte des Fachbereichs IWK und Informatik, auf: corinna.ruppel@lehrbeauftragte.h-brs.de
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