Labore / Ausstattung

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In dem modern eingerichteten und mit der "Hochschulperle" ausgezeichneten Game Studio haben unsere Studierenden die Möglichkeit, ihre eigenen Spiele mit den neuesten Tools zu entwickeln, modellieren und mit eigenem Sound zu untermalen und aktuelle, auf dem Markt begehrte Spiele zu testen.
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H-BRS
Das neue Game Studio

Das Studio ermöglicht es den Studierenden des Fachbereichs Informatik, eigene Spiele mit den neuesten Werkzeugen zu entwickeln, mit eigenem Sound zu untermalen und zu testen.

„Die hochmoderne Hardware - von den neuesten Konsolen und Grafikrechnern bis hin zu VR-Headsets - bietet den Studierenden eine hervorragende Gelegenheit, neuartige Spiele zu entwerfen, zu entwickeln und auszuprobieren sowie innovative Spieltechnologien zu erproben“, sagt Professor Ernst Kruijff vom Fachbereich Informatik. „Ich bin mir sicher, dass die kreative Atmosphäre in Verbindung mit der exzellenten Ausstattung viele spannende Ideen für den Spielemarkt hervorbringen wird.“

 

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Game DevTeam

Das GameDev Team der H-BRS wurde im Juli 2022 als Projekt des Instituts für Visual Computing gegründet. Das Team besteht aktuell aus 13 Game-Developern aus den Bereichen Game Design & Story, Grafik, Programmierung, Sounddesign. Neben der Entwicklung eines hauseigenen Spiels mit dem Codenamen "Project Honu" in der Unreal Engine 5, ist das Team für die Planung und Durchführung von hochschulinternen Events - wie zum Beispiel Game Jams - zuständig.
 

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Stärkung des Games-Standortes NRW

Die Bedeutung, die die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der Spieletechnologie beimisst, zeigt sich auch an der unlängst erfolgten Gründung des Games Technology Network (GTN), das vom Land NRW für zwei Jahre finanziell gefördert wird.

Mit diesem Netzwerk will die H-BRS, im Verbund mit drei weiteren forschungsstarken nordrhein-westfälischen Hochschulen, die Wettbewerbsfähigkeit des Games-Standortes NRW nachhaltig steigern. Das Ziel des neuen Verbunds ist ein Forschungs- und Innovationszentrums für Spiele.

Das Game Studio stellt zusammen mit dem Institut für Visual Computing einen wichtigen Knotenpunkt bei der Vernetzung von Forschungseinrichtungen mit Industrieunternehmen dar, um die Spieletechnologie zu fördern und den Standort NRW weiterzuentwickeln.

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Das Thema Spiele ist Teil der strategischen Forschungs- und Bildungsausrichtung an der H-BRS. Die Games-Branche ist ein bedeutender Innovationstreiber für den digitalen Standort NRW mit einem hohen und stetig wachsenden Absatzmarkt und einem großen Potenzial für vielfältige Beschäftigung im IT- und Kreativbereich. Die Games-Branche ist nicht nur ein Innovationstreiber, sondern selbst stark innovationsgetrieben, da neue Technologien oft innerhalb weniger Jahre zum Industriestandard werden.

Die H-BRS präsentiert eine Reihe von Initiativen und Aktivitäten in Lehre und Forschung, die sich über mehrere Fakultäten erstrecken und ein starkes Engagement von Studierenden und Dozenten erkennen lassen.

Contact

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Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Jannik Brockerhoff

Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "Games Technology Network (GTN)"

Standort

Sankt Augustin

Raum

C058

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telefon

+49 2241 865

Anlaufstellen

Kontakt

Campus

Sankt Augustin

Raum

C163

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin