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Institut für IT-Service (ITS)

Aufgaben und Ziele des Instituts für IT-Service

Die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf das gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Leben werden derzeit in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Sie werden unsere Hochschule in den nächsten Jahren vor eine Vielzahl von Herausforderungen, insbesondere im IT-Bereich, stellen.

Das Präsidium der Hochschule hat deshalb als strategischen Baustein die Gründung des Instituts für IT-Service (ITS) als zentrale wissenschaftliche Einrichtung beschlossen.

Das Institut verantwortet die Weiterentwicklung und den operativen Betrieb der zentralen Hochschul-IT und verknüpft ihn mit einer Forschungs- und Entwicklungskomponente.

 

Dem Institut für IT-Service obliegen insbesondere folgende Aufgaben:

  • Koordination und Abstimmung des IT-Betriebs mit den anderen Organisationseinheiten der Hochschule,
  • Qualitätsmanagement der IT-Betriebsprozesse,
  • Angebot von Beratungsleistungen und Qualifikationsmaßnahmen,
  • Beteiligung gegebenenfalls Initiierung von Drittmittelprojekten im Bereich öffentlicher Förderprojekte beziehungsweise der Politik-Beratung,
  • Mitarbeit in hochschulinternen/-externen Gremien
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Konzeption, Weiterentwicklung und Betrieb der zentralen Hochschul-IT, beispielweise:

  • des Hochschulrechenzentrums,
  • des IT-Testcenters
  • des Hochschulnetzes,
  • des ServicePoints 'Digitale Hochschule',
  • des Campus-Management Systems,
  • der zentralen Kommunikations-, Hörsaal-, Medien-, und Visualisierungstechniken,

 

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  • Weiterentwicklung, Erneuerung und Betrieb der hochschulweiten Kommunikations- und Kollaborationsplattformen (außer E-Learning-Plattform),
  • Schnittstellenentwicklung zur Kopplung bzw. Einbindung bestehender und zukünftiger Systeme/Dienste innerhalb und außerhalb der Hochschule,
  • Unterstützung der Gliederungen, Institute und zentralen Einrichtungen bei der Technologieauswahl