Institut für IT-Service (ITS)
Bitte beachten: Systemsperre am 9. und 10. Januar 2025
Date
Donnerstag, 09. Januar 2025
Freitag, 10. Januar 2025
Online event
Systeme der Hochschule
Für notwendige Arbeiten im Zusammenhang mit der Einführung des Campus-Management-Systems Apollo (HISinOne) wird der Zugriff auf mehrere zentrale Systeme am Donnerstag, 9. Januar und Freitag, 10. Januar 2025 gesperrt. Dies wird an den genannten Tagen in der gesamten Hochschule insbesondere bei der Prüfungs- und Studierendenverwaltung erhebliche Beeinträchtigungen verursachen.
Folgende Systeme werden während der Sperren am Donnerstag, 9. Januar und Freitag, 10. Januar 2025, jeweils ab 9 Uhr, nicht verfügbar sein:
- Studierendeninformationssystem (SIS)
- Apollo (HISinOne)
- HIS-POS und HIS-ISY
- teilweise: DIAS (Funktionen rund um den Student Life Cycle, siehe unten).
Die Sperren gelten für alle Nutzenden der oben genannten Systeme:
- alle Studierenden
- alle Fachbereiche
- Sprachenzentrum
- Prüfungsservice
- Studierendensekretariat
Folgende Funktionalitäten sind von den Sperren betroffen:
- Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen sollten möglichst vor den Systemsperren erledigt werden, können aber im Notfall während der Sperren per E-Mail an den Prüfungsservice geschickt werden. Die Kontaktdaten finden sich auf: https://www.h-brs.de/de/pruefungsservice
- Notenspiegel, Unbedenklichkeits- und Studienbescheinigungen sowie weitere Bescheinigungen können nicht abgerufen oder durch Prüfungsservice oder Studierendensekretariat ausgestellt werden.
- Abruf des Semestertickets
- Workflows zum Student Life Cycle, unter anderem Praxissemester, Auslandsstudiensemester, Anmeldungen zur Abschlussarbeit und weitere
- Endgültige Prüfungsteilnehmerlisten, die normalerweise an den betreffenden Tagen erstellt werden müssten, müssen statdessen bereits am Tag vor der Systemsperre erstellt werden
- Noten- oder Leistungsnachweis-Listen können von den Prüfenden nicht an den Prüfungsservice versandt werden.
Für die temporären Beeinträchtigungen bitten wir um Ihr Verständnis.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 308
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 716Stephan Baum
Projektleitung "Einführung HISinOne", eva/eva²-Systeme im Fachbereich Informatik, Evaluation, Kursbelegungsverfahren, Vorlesungsverzeichnis
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 161
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 243Anlaufstellen
Prüfungsservice
Raum
Sankt Augustin: E 036 und E 049 - E 055.1
Sprechstunden
Montag - Freitag: Bitte kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail, um Ihr Anliegen zu klären. Auf diesem Weg können Sie auch einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort vereinbaren.