International Office

Sommerschule - Nachhaltige Innovationen und Ingenieurwesen: Made in Germany

Teilnehmende der H-BRS Sommer Schule

Dienstag, 29. August 2023

Drei Wochen voller neuer Erfahrungen, neuem Wissen und neuen Freundschaften sind vorbei. 27 Teilnehmende haben mit Erfolg an der ersten internationalen und interdisziplinären Sommerschule teilgenommen, die an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stattfand. Vom 7. bis zum 25. August beteiligten sich die Studierenden an interdisziplinären Vorlesungen, Projekten, interkultureller Teamarbeit und Exkursionen. Die Teilnehmenden kamen sowohl von unseren internationalen Partneruniversitäten, der Shenzhen Technology University (China) und der Yarmouk University (Jordanien), als auch von der H-BRS.

In der diesjährigen Sommerschule standen Themen im Bereich Technologien und Innovationen zum Schutz der Umwelt im Fokus. Dazu wurden Vorlesungen von Vertretern aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule gehalten, um den Studierenden umfassende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des Umweltschutzes zu bieten. In den Nachmittagssessions arbeiteten die Studierenden an verschiedenen Projekten, darunter die Sammlung und Analyse von Plastikabfällen, die Nutzung von Lego-Modellen zur Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle, Maschinenlernen, die Analyse und Auswahl nachhaltiger Materialien sowie ein Brückenbauprojekt. Diese praktischen Projekte boten den Studierenden die Gelegenheit, ihr Wissen anzuwenden und Erfahrungen in interdisziplinären und internationalen Teams zu sammeln. Die Ergebnisse der Projekte wurden in der abschließenden Veranstaltung präsentiert. Darüber hinaus wurde das Projekt zum Thema Plastikabfälle von einem Videoteam begleitet und das Ergebnis ist nun auf dem YouTube-Kanal der Hochschule zu sehen. Im Anschluss an die Abschlussveranstaltung fand eine kleine Abschlussfeier statt. Diese umfasste eine traditionelle chinesische Tanzdarbietung von einer der Studierenden sowie eine süße Belohnung, in Form eines Eiswagens, für all die harte Arbeit.

Während der drei Wochen erhielten die Studierenden auch Einblicke in die deutsche Kultur und Sprache durch Deutschkurse und interkulturelles Training, die vom Sprachenzentrum angeboten und durchgeführt wurden. Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden der Sommerschule ein volles Programm sozialer Aktivitäten. Diese Aktivitäten beinhalteten Stadtführungen, der Besuch in einem Biergarten, eine Bootsfahrt auf dem Rhein und die Wanderung zur Marksburg. Die Studierenden nutzten auch ihre Freizeit voll aus, indem sie nicht nur zu einem Bundesliga-Spiel fuhren oder die Gamescom besuchten, sondern auch nach Frankreich und in die Niederlande reisten.

Für viele Studierende war dies die erste Auslandsreise, bei der sie mit Studierenden aus unterschiedlichen Kulturen und akademischen Hintergründen zusammen lernen konnten. Dies eröffnete ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstreflexion sowie zum Teilen und Verknüpfen ihres Wissens. Wir freuen uns darauf, einige der Studierenden schon bald erneut an der H-BRS begrüßen zu dürfen, da mehrere Teilnehmende unserer Sommerschule nun Interesse daran zeigen, in Deutschland und an der H-BRS zu studieren.

 

Eindrücke der Sommerschule

Participants at Kegel-Event (9 pin bowling)
Teilnehmende am Kegel-Event
Participants at farewell event
Teilnehmerinnen der Abschlussfeier
Participants during the project: Engineer's playground
Teilnehmende während des Projekts: Engineer's playground
Practical insights in lecture: Why renewable energy is sustainable
Praktische Einblicke in die Vorlesung: Warum erneuerbare Energien nachhaltig sind
Project presentation
Project presentation

Contact

Sally Brammer

Sally Brammer

Koordinatorin Studentenmobilität (Nicht-EU-Länder)

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 058

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Foto Janina-Domenica Wörmann

Janina-Domenica Wörmann

Partnerschaften

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 056

Adresse

Grantham-Alle 20

53757, Sankt Augustin