International Office

H-BRS Delegation stärkt internationale Zusammenarbeit und Austausch mit der Partnerhochschule UTFPR in Brasilien

H-BRS Delegation an UTFPR in Brasilien

Mittwoch, 6. März 2024

Vom 19. bis 23. Februar 2024 reiste eine siebenköpfige Delegation zur Partnerhochschule Federal University of Technology - Paraná (UTFPR), in Brasilien. Die Delegation, bestehend aus Professor:innen, Forscher:innen und Mitgliedern der Verwaltung, wurde angeführt von Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität. Ziel der im Rahmen des TOFI Projekts stattfindenden Reise war es, die Kooperation zwischen den Hochschulen zu stärken und neue Felder der Zusammenarbeit und des Austausches zu eruieren.
H-BRS Delegation in Pato Branco, Brasilien

Nach einer langen Anreise wurde die Delegation herzlich von den Gastgebern und Rektor Prof. Dr. Marcos Flávio de Oliveira Schiefler Filho in Curitiba in Empfang genommen. Beim Treffen mit dem Rektorat bekamen die Teilnehmenden einen besseren Einblick über die UTFPR, deren Alleinstellungsmerkmal es ist, die einzige Technische Universität Brasiliens zu sein. In den Gesprächen ging es um die Eruierung neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie die Ausweitung der Kooperationsvereinbarung, wobei auch ein Blick darauf geworfen wurde, was seit Beginn der Kooperation 2020 bereits realisiert wurde. Am Nachmittag bekam die Delegation Einblicke in verschiedene Labore und Institute, bevor sich am Abend bei einem gemeinsamen Abendessen, in lockerer Runde weiter über die Zusammenarbeit ausgetauscht wurde.

H-BRS Delegation bei UTFPR Car Racing Team

Am nächsten Tag setzte die Delegation ihre Reise zum Campus nach Pato Branco fort, mit dem der Fachbereich Ingenieurwissenschaft und Kommunikation kooperiert. Nach einem weiteren herzlichen Empfang, wurden im Gespräch mit dem Campus Direktor Prof. Gilson Ditzel Santos und den Vertreter:innen der verschiedenen Fachrichtungen, Forschungsschwerpunkte vorgestellt und Kooperationsmöglichkeiten gesichtet. In weiteren Treffen hatten auch die Vertreter:innen der H-BRS die Möglichkeit ihren Fachbereich, Forschungsinstitute sowie Forschungsprojekte den brasilianischen Kolleg:innen vorzustellen und in den Austausch zu gehen. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Campus Tour, sowie den Besuch des Tech-Innovation Centers sowie verschiedener Forschungsprojekte und Labore. Besonders gut kam auch der Austausch mit Studierenden zum Thema Car Racing Teams an, bei dem beide Hochschulen Einblicke in ihre Arbeit gaben und sich Angeregt ausgetauscht wurde.

H-BRS Delegation zu Besuch bei UTFPR in Brasilien

Die Gastfreundschaft der brasilianischen Partner wurde sowohl im großen Interesse und der Bereitschaft stärker zusammenzuarbeiten als auch bei den diversen köstlichen Abendessen gezeigt, bei dem immer wieder verschiedene Kolleg:innen mit dabei waren. Einstimmiges Highlight ist aber der privat organisierte brasilianische BBQ gewesen, bei dem zwei UTFPR Kollegen, sowie der Campus Direktor Köstlichkeiten auf dem Grill für uns zubereitet haben.

Neben den ganzen Gesprächen gab es auch Zeit die Natur und Schönheit Brasilien zu erkunden. So gab es z.B. Besuche zum Botanischen Garten in Curitiba oder zum Parque do Alvorecer in Pato Branco. Die Reise endete mit einem Ausflug nach Foz do Iguazu, wo die Delegation das beeindruckende ITAIPU Wasserkraftwerk mit einer Spezialführung besuchte, sowie die Naturgewalt der Iguassu-Wasserfälle bestaunen konnte.

Insgesamt war die Delegationsreise der H-BRS nach Brasilien ein voller Erfolg, da sich reichhaltige Möglichkeiten für den Austausch von Ideen, die Stärkung von Partnerschaften und Einblicke in Forschung und Innovation boten.

Brasilien Delegationsreise Parque do Alvorecer
H-BRS Delegation in Brasilien
H-BRS Delegation zu Gast bei UTFPR in Brasilien
H-BRS Delegation bei ITAIPU Wasserkraftwerk in Brasilien
Brasilien Delegationsreise Botanischer Garten

Kontakt

Foto Janina-Domenica Wörmann

Janina-Domenica Wörmann

Partnerschaften

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 056

Adresse

Grantham-Alle 20

53757, Sankt Augustin