INNERVATE

Forschungsprojekt im Überblick

Das Hauptziel von INNERVATE ist die Entwicklung einer Lösung zur automatischen Bewertung der Qualität der Manöverausführung und zur Unterstützung des Fahrers mit Informationen über die Teile des Manövers, in denen er Fehler gemacht hat. Mit anderen Worten: Messreihen auswerten, Fehler finden und erklären, was zu tun ist, um diese Fehler zu vermeiden. Darüber hinaus soll es möglich sein, aus den teilweise korrekt ausgeführten Manövern valide Messreihen zu generieren.

Förderungsart

Öffentliche Forschung

Zeitraum

01.06.2024 to 30.06.2026

Projektleitung an der H-BRS

Projektbeschreibung

Deutschland ist eines der größten Automobilindustrieländer der Welt. Mehrere der weltweit führenden Fahrzeughersteller haben dort ihren Sitz. Der gegenwärtige Prozess der Fahrzeugentwicklung umfasst unter anderem die Bewertung des Fahrverhaltens, bei der ein Testfahrer mit einer speziellen Messtechnik eine Reihe von standardisierten Fahrmanövern durchführt. Die bei diesen Tests aufgezeichnete fahrdynamische Charakteristik erlaubtes den Experten, sowohl die Fahrsicherheit als auch den Komfort für Fahrer und Passagiere in den unterschiedlichen Extremsituationen zu analysieren und zu bewerten. Eines der bekanntesten Beispiele für diese Tests ist der so genannte Elchtest das Ausweichen vor einem plötzlich auf der Straße auftretenden Hindernis simuliert wird.

Fahrdynamiktests sind ein wichtiger und notwendiger Bestandteil für die modernen Fahrzeugtechnologien wie selbstfahrende Autos und Elektrofahrzeuge, da sie es der Automobilindustrie ermöglichen, sichere und damit kommerziell nutzbare Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Der gesamte Testprozess der Fahrdynamiktests umfasst drei Hauptphasen. Er beginnt mit dem Einbau und der Inbetriebnahme der Sensoren und der Datenerfassung in einem Fahrzeug, gefolgt von der Ausführung und Auswertung eines einzelnen Manövers auf der Teststrecke und endet mit einer umfangreichen Analyse der gesammelten Messungen.

In diesem Projekt werden wir uns besonders auf die zweite Phase konzentrieren: die Qualitätskontrolle der Manöverausführung. Während der Durchführung des Manövers muss ein Testfahrer eine Reihe von Messfahrten durchführen (d.h. denselbe Manöver oder denselben Test mehrmals fahren), um eine ausreichende Anzahl von Messungen (d.h. Messreihe) für die spätere Bewertung der Fahrzeug-Fahrdynamik zu sammeln. Um eine genaue Auswertung zu gewährleisten, sollten die gesammelten Messungen vollständig sein, d.h. alle benötigten Bereiche abdecken und ausreichende Messwerte liefern. Mit anderen Worten, jedes Fahrmanöver sollte durch qualitativ hochwertiges Fahren nach vordefinierten Kriterien durchgeführt werden.

Das konkrete Ziel von INNERVATE ist die Entwicklung einer Lösung zur automatischen Bewertung der Qualität der Manöverausführung und zur Unterstützung des Fahrers mit Informationen über die Teile des Manövers, in denen er Fehler gemacht hat. Mit anderen Worten: Messreihen auswerten, Fehler finden und erklären, was zu tun ist, um diese Fehler zu vermeiden. Darüber hinaus soll es möglich sein, aus den teilweise korrekt ausgeführten Manövern valide Messreihen zu generieren.

Kooperierende Professorinnen und Professoren

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Externe Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

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Finanzierung

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