Fachbereich Informatik

Usability-Tests zu Mixed Reality am "drummer's focus Köln"

Drummerin am Gig-Simulator

Dienstag, 10. Januar 2023

Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg aus dem Masterstudiengang Visual Computing & Games Technology (MVG) beschäftigen sich in ihrem semesterübergreifenden Praxisprojekt mit Mixed Reality-Umgebungen und kooperieren hierfür mit der Schlagzeugschule drummer's focus Köln.

Studierende des MVG des Projektes Gig-Simulator
MVG-Projektgruppe "GigSim" (v.l.) Daniel Weber, David Reiter, Benedikt Ziemons und Bela Korb Bild: Javed Razzaq

Für ihr Projekt Gig Simulator (GigSim) kombinieren die Studierenden eine Bühne mit Publikum in einer virtuellen Umgebung mit einem realen elektronischen Schlagzeug (e-drum).

Gig-Simulator
Projektaufbau "Gig-Simulator" mit E-Drums und VR

Zur Evaluation des Projekts konnten die Studierenden an der Schlagzeugschule drummer's focus Köln Tests mit Lehrer:innen und Schüler:innen durchführen.
Hierbei wurden zwei unterschiedliche Settings verglichen. Im ersten Setting wurde die virtuelle Umgebung auf einen großen Bildschirm projiziert und im zweiten Setting erlebten die Proband:innen die virtuelle Umgebung über eine VR-Brille.
In den jeweiligen Umgebungen sollten sie zu einem Musikstück spielen, dessen Ablauf zusätzlich in der virtuellen Umgebung angezeigt wurde.
Je besser die Noten getroffen wurden, je emotionaler reagierte das virtuelle Publikum.

„Es hat Spaß gemacht als Nicht-Informatiker an solchen Tests teilzunehmen und mit unserer musikalischen Expertise unterstützen zu können. Das Zusammenspiel zwischen Schlagzeug und virtueller Umgebung war allerdings ungewohnt. Die Reaktion des virtuellen Publikums war überraschend motivierend.”

Hans-Martin Chemnitz - Schulleiter drummer's focus Köln

Projekt Gig-Simulator mit VR
Hans-Martin Chemnitz, Schulleiter drummer's focus Köln, mit VR-Brille

Kontakt

20181119_fbinf_razzaq_javed_bild_kw_2204-1.jpg (DE)

Javed Razzaq

M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Parallele Systeme

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 160

Adresse

Grantham-Allee 20

53754, Sankt Augustin