Fachbereich Informatik

Professor Manfred Kaul verabschiedet sich in den Ruhestand

ruhestand manfred kaul urkunde von praesident sta 20230223 foto juri kuestenmacher

Freitag, 10. März 2023

Der Informatikprofessor Manfred Kaul, von 2009 bis 2014 Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung, verlässt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und geht in den Ruhestand.

Im September 1999 kam Dr. Manfred Kaul als Professor für Systementwicklung und Datenbanksysteme an den noch jungen Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Bereits ein Jahr später wurde er zum Evaluationsbeauftragten ernannt und kam dieser Aufgabe bis 2022 nach.

Bereits vor seiner Zeit als Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung hatte sich Manfred Kaul intensiv mit E-Learning beschäftigt und machte das Thema daher auch zu einem der Schwerpunkte seiner Vizepräsidentschaft. Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich diese Schwerpunktsetzung für die gesamte Hochschule bezahlt gemacht. Im länderübergreifenden Verbundprojekt Work & Study wurde daran gearbeitet, durch E-Learning mehr Menschen zu erreichen.

Sein Projekt Digital Makerspace (DMS), eine Art Marktplatz flexibler Webkomponenten für E-Learning, wurde 2017 vom Deutschen Stifterverband mit einem Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre ausgezeichnet. Lehrende und Studierende suchen darin eine für ihre Zwecke geeignete App und wählen oder erstellen sich eine passende Konfiguration.

ruhestand manfred kaul urkunde von praesident sta 20230223 foto juri kuestenmacher 5
Professor Manfred Kaul gegenüber von Präsident Ihne, in dessen Büro. Foto: H-BRS/Juri Küstenmacher

Im Zentrum seines Handelns als Professor und Vizepräsident standen stets die Studierenden und deren Studium; dafür zu sorgen, dass an der H-BRS gut gelehrt und gelernt wurde, waren seine Motivation und Passion. Es ist auch die Zusammenarbeit und der persönliche, fachliche und didaktische Austausch mit den Studierenden und den Beschäftigten, die ihm im Ruhestand fehlen werden.

Den Ruhestand insgesamt sieht Manfred Kaul aber eher positiv: stressfreies Frühstück, lange Wanderungen mit seinem Labrador und eine Weihnachtszeit, in der er weder Folien erstellen noch Vorlesungen vorbereiten muss. Als ihm der Präsident der H-BRS, Professor Hartmut Ihne, seine Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand überreicht, meint der Informatikprofessor in der für ihn typischen, trockenen Art: "Es wird Zeit zu gehen. Nicht früher und nicht später. Es ist der richtige Zeitpunkt."

Von der Beschäftigung mit der Informatik wird er hingegen nicht ablassen, "sie begeistert mich auch über das Ende meiner beruflichen Laufbahn hinaus, so dass ich mich auch weiterhin bei den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten werde."