Fachbereich Informatik
Wie gestaltet man mittels AR und VR die Lernwelten der Zukunft?
Mit dem Framework Figments.nrw werden Inhalte mit virtueller (VR) und erweiterter Realität (AR) erstellt, geteilt und gelehrt. Hierzu benötigt der Anwender keine Programmier- oder 3D-Kenntnisse. Die Nutzung wird kostenlos, offen und modular sein, wobei ein erstes Pre-Release für Ende Juni/Anfang Juli geplant ist. Ziel des Workshops war das entwickelte Lehr- und Lernframework Interessenten aus Wissenschaft und Wirtschaft vorzustellen.
Die Gäste des hybriden Workshops konnten thematisch in das Projekt "ARVR.nrw - Offene Autorenwerkzeuge für kollaborative virtuelle Lernumgebungen" einsteigen und die benutzerfreundliche Bedienung vor Ort mittels VR/AR-Brillen kennenlernen.
Dieses Angebot nutzte, neben Gästen von Universitäten und Hochschulen aus NRW auch Marielle Ratter, Referentin für Digitalisierung in Studium und Lehre vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Nach einer eindrucksvollen Demonstration von unterschiedlichen VR-Lernwelten und Lehrszenarien, welche von der Visualisierung von Kristallinen-Strukturen aus dem Anwendungsfeld Materialwissenschaften über die Gestaltung eigener Lehrinhalte bis hin zum kollaborativen Lernen in VR reichten, konnte gezeigt werden, dass ARVR.nrw fachgebietsübergreifend einsetzbar ist.
In der Feedback/Diskussionsrunde wurde das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkannten den Bedarf am vorgestellten VR-Framework und suchten nach Lösungen zur weiteren Finanzierung des Projektes, welches derzeit von der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) gefördert wird.
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