Fachbereich Informatik

VDI-Förderpreisverleihung: Platz 1 für Jannik Brockerhoff

VDI-Preisverleihung 2022 -Platz 1 für Jannik Brockerhoff

Freitag, 27. Januar 2023

Jannik Brockerhoff, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Games Technology Network (GTN)" an der H-BRS, wird bei der Preisverleihung des VDI-Förderpreises mit dem 1. Preis für seine Bachelorarbeit zum Thema „Verstärkung der Immersion in der virtuellen Realität durch Entwicklung eines Trägheitsfeedbacksystems“ von Laudator und Preisstifter Stefan Weber (Bosch Thermotechnik GmbH - Buderus Deutschland) ausgezeichnet. Seine Betreuer Prof. Dr. Ernst Kruijff (H-BRS) und Prof. Dr. Jan Gugenheimer (TU Darmstadt) sind stolz auf die wissenschaftliche Arbeit und gratulieren herzlich.

VDI-Preisverleihung 2022 -Platz 1 für Jannik Brockerhoff
v.l. Horst Behr (Vorsitzender VDI Kölner BV), Jannik Brockerhoff (H-BRS, Master Visual Computing & Games Technologie), Prof. Dr. Ernst Kruijff (H-BRS) und Stefan Weber Bild: VDI / Manfred Limbach

Am 19.01.2023  wurde Jannik Brockerhoff, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Games Technology Network (GTN)" an der H-BRS, für seine seine Bachelorarbeit zum Thema „Verstärkung der Immersion in der virtuellen Realität durch Entwicklung eines Trägheitsfeedbacksystems“ mit dem 1. Preis bei der Preisverleihung des VDI-Förderpreises ausgezeichnet. Der VDI Kölner Bezirksverein vergab den Preis im Rahmen der Jahresveranstaltung Tec.Meet.Ing. für herausragende Abschlussarbeiten der technischen Fakultäten aus dem Vereinsgebiet. Brockerhoff darf sich über ein Preisgeld von 2.000 €  und eine einjährige, kostenlose Mitgliedschaft im VDI freuen.

Portrait Yannik Brockerhoff
B.Sc. Jannik Brockerhoff (H-BRS) bei der Preisverleihung des VDI Bild: VDI / Manfred Limbach

Brockerhoff entwickelte in seiner Arbeit ein Hardware-System mit Masseschwungrädern, welches Trägheit an den Beinen generieren kann. Das System soll die Immersion in der Virtuellen Realität (VR) verstärken. Läuft man durch Wasser, so fühlt man an den Beinen einen Widerstand. Brockerhoff entwickelt eine Technik, bei der der Anwender zum Beispiel beim Durchschreiten von "virtuellen Gewässern" ebenfalls einen Widerstand spürt, da das System die Bewegung träger macht. 

Mit seiner Arbeit liefert Brockerhoff einen weiteren Baustein zur Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Human Computer Interaction.

Kontakt

Jannik Brockerhoff

Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "Games Technology Network (GTN)"

Standort

Sankt Augustin

Raum

C058

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telefon

+49 2241 865
20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links