Fachbereich Informatik

VDI-Förderpreisverleihung - 2.Platz für Johannes Hötter

Donnerstag, 16. September 2021

Zum 38. Mal zeichnete der VDI Kölner Bezirksverein e. V.  herausragende Abschlussarbeiten mit dem VDI-Förderpreis aus. Hierbei wurde B.Sc. Johannes Hötter von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für seine Bachelorarbeit "From natural language to database queries" von Laudatorin und Preisstifterin Marina Weusthoff (Siemens AG) geehrt und erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Seine Betreuer seitens des Fachbereichs Informatik, Professor Matthias Bertram (Erstprüfer) und Professor Sascha Alda (Zweitprüfer) sind stolz auf die wissenschaftliche Arbeit und gratulierten herzlich.

20210827_vdi-foerderpreisverleihung-foto_manfred_limbach-presse.jpg (DE)

Ziel der Arbeit war es im Rahmen einer angewandten Forschungsarbeit ein
bestehendes Modell aus dem Bereich des Natural Language Processings (SEQ2SQL) auf den Kontext betrieblicher Anwendungssysteme zu übertragen und dort prototypisch auf Basis eines SAP ERP Systems umzusetzen und zu evaluieren. Hötter gelang es, einen Prototypen zu entwickeln, welcher es ermöglicht, natürlichsprachliche Formulierungen in valide SQL-Abfragen an das SAP ERP System zu transformieren und auszuführen. Das  Thema ist nicht nur wissenschaftlich extrem relevant, sondern vor dem Hintergrund einer immer größer werdenden Informationsflut und der Notwendigkeit diese zu bewältigen auch betriebswirtschaftlich von großer Bedeutung.

Kontakt

profil_bertram.jpg (DE)

Matthias Bertram

Prodekan des Fachbereichs, Wirtschaftsinformatik, insb. Informations- u. Kommunikationssysteme

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 293

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20200311_fbinf_sascha_alda_kw_002-portrait.jpg (DE)

Sascha Alda

Dekan des Fachbereichs , Professor für Software-Architektur, Direktor b-it

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 218 / Dekanat C 101

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links