Fachbereich Informatik
Rückblick auf die FrOSCon 2021 - Cloud Edition
Am Wochenende vom 21. auf den 22.08.2021 fand die 16. FrOSCon - Free and Open Source Software Conference - Cloud Edition online statt. Es war eine besondere Konferenz, da sie zum einen trotz der pandemiebedingten Online-Ausgabe, knapp 600 interessierte Besucher in ihren Bann ziehen konnte und zum anderen war es die letzte Konferenz, die FrOSCon-Initiator Professor Dr. Klewitz-Hommelsen von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vor seinem Ruhestand organisierte. Es geht natürlich weiter mit der erfolgreichen Konferenz, die Organisatoren planen bereits für die FrOSCon 2022.
Prof. Dr. Klewitz-Hommelsen ist Initiator der FrOSCon, die 2006 zum ersten Mal an der Hochsschule Bonn-Rhein-Sieg an den Start gehen konnte. Durch seine Initiative gründete sich ein kompetentes, engagiertes FrOSCon-Team, das sich aus Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der H-BRS und Freiwilligen zusammensetzt. Wir können auf 16 erfolgreiche Konferenzen zurückblicken und inzwischen hat sich die FrOSCon zu einer der größten Konferenzen in Deutschland weiterentwickelt.
Auch in diesem Jahr gab es ein spannendes Programm:
Nach der Begrüßung durch Hinrikus Wolf (FrOSCon), Prof. Dr. W. Heiden (H-BRS, Dekan des Fachbereichs Informatik) und Prof. Dr. J. Bode (H-BRS, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität) startete das Programm. Es gab 50 Talks, 10 Workshops, einen LPI Track und einen Matrix Track sowie die Quizze der Fa. Rheinwerk und der Fa. Capgemini. Der Keynote-Sprecher Manuel Atug "Honkhase" vom Cyber Security Cluster Bonn geht in seinem Vortrag "Vision oder Wahnsinn" auf auf einige Rahmenbedingungen zur grundlegenden Veränderungen unseres Handelns ein, um die Welt durch freie Software zu verbessern.
Wir freuen uns bereits auf die 17. FrOSCon in 2022.
Kontakt
Kira Wazinski
Betriebswirtin (BA), Online-Redaktion, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Informatik
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 157
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 202