Fachbereich Informatik
Projektpartner aus CrossComITS zu Gast in der H-BRS
Das Ziel: Ein Mix aus analogen und digitalen Lehr- und Unterstützungsangeboten
CrossComITS setzt sich intensiv für die Stärkung der IT-Sicherheit bei vulnerablen Zielgruppen ein und hat ein wegweisendes Trainingskonzept entwickelt, in dessen Verlauf Trainerinnen und Trainer ausgebildet und technisch unterstützt werden. Es werden z.B. kleine Video-Lehrfilme speziell für die Zielgruppen des Projekts, für Jugendliche, für nicht-muttersprachige Personen und für Menschen höheren Alters entwickelt. So sollen eine Plattform und ein Netzwerk entstehen, die Elemente für Schulungen vor Ort mit einem digitalen Angebot verbinden – daher auch der Name des Projekts: CrossComITS.
Im April ging das Digital-Café für Seniorinnen und Senioren in die Verlängerung. Hier gibt es Hilfe rund um Tablet, PC und Internet. Professor Dr. Luigi Lo Iacono nutzte die Gelegenheit, zusammen mit seinem Forschungsteam und Studierenden des Fachbereichs Informatik, eine Umfrage zum Thema: „Wie nutzen Sie PC, Smartphone und Tablet? Wie sicher fühlen Sie sich? Wo sehen Sie Gefahren?“ durchzuführen. Die Fragen in den freiwilligen Fragebogen-Interviews, wurden anonymisiert für das Forschungsprojekt „CrossComITS“ aufgenommen und ausgewertet. Die Umfrage gehörte zur Vorbereitungsphase eines Projekts, das dazu beitragen will, die Sicherheit im Umgang mit Internet & Co in der Bevölkerung zu stärken. Dabei gilt das besondere Augenmerk Menschen, die wenig Vorerfahrung mit digitalen Anwendungen haben oder die in der Anwendung unsicher sind, weil sie aus unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten im Sprachverständnis haben.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entwickelt digitale Lehrmittel
Während die Universität Siegen die Trainer*innen ausbilden wird, engagiert sich die H-BRS vor allem bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehrmitteln und dem Design von Nutzeroberflächen, die sich an Bedürfnissen der späteren Nutzerinnen und Nutzer orientieren. Auch hier wird sich möglicherweise wieder der Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern des Digital-Cafés anbieten.
Das Projekt CrossComITS wird seitens der H-BRS von den Professoren Prof. Dr. Hektor Haarkötter (Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt politische Kommunikation), Prof. Dr. Wolfgang Heiden (Professor für Informatik, insbesondere Hypermedia- und Multimediasysteme) und Prof. Dr. Luigi Lo Iacono (Professor für Informationssicherheit), zusammen mit ihrem Forschungsteam, betreut. Studierende aus dem Fachbereich Informatik unterstützen mit ihrem Wissen das Digital-Café.
CrossComITS: Projekt ist Verbundvorhaben mehrerer Partner
In dem Projekt arbeiten der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen, der Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Katholische Fachhochschule NRW sowie als Unternehmen die Software-Entwickler NanoGiants Düsseldorf zusammen. Die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein ist einer der sechs assoziierten Kooperationspartner dieses anspruchsvollen Projekts.
Gestartet ist das mit Bundesmitteln geförderte Projekt im Jahr 2022, gefördert wird es bis Mitte 2025.
Kontakt
Hektor Haarkötter
Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 205
Adresse
Grantham-Allee 2-8
53757, St. Augustin
Telefon
02241-865-732Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 261
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 214Links
Weiterführende Links