Fachbereich Informatik
Open-Source maschinelles Lernen in der computergestützten Chemie
Im Bereich der computergestützten Chemie hat die Integration von Konzepten und Algorithmen des maschinellen Lernens erheblich zugenommen. Hagg und Kirschner haben hierzu 179 Open-Source-Software-Projekte, mittels von Experten begutachteter Artikel untersucht, um ein besseres Verständnis der Themen in den Bereichen zu erlangen, die mit Ansätzen des maschinellen Lernens untersucht werden.
Für jedes Projekt geben sie eine kurze Beschreibung, den Link zum Code, den dazugehörigen Lizenztyp und ob die Trainingsdaten und die daraus resultierenden Modelle öffentlich zugänglich sind. Anhand der in GitHub-Repositories hinterlegten Projekte werden die am häufigsten verwendeten Python-Bibliotheken ermittelt. Diese Übersicht soll als Ressource dienen, um mehr über maschinelles Lernen oder bestimmte Architekturen zu erfahren, indem zugängliche Codes mit begleitenden Papieren auf Themenbasis identifiziert werden. Zu diesem Zweck wurden auch Open-Source-Software für computergestützte Chemie zur Erzeugung von Trainingsdaten und grundlegende Python-Bibliotheken für maschinelles Lernen aufgenommen. Auf der Grundlage der Beobachtungen und unter Berücksichtigung der drei Säulen der kollaborativen Arbeit im Bereich des maschinellen Lernens - offene Daten, offene Quellen (Code) und offene Modelle - unterbreiten die Forschenden der Gemeinschaft einige Vorschläge.
Kontakt
Alexander Hagg
Post-Doktorand, Divergente (Evolutionäre) Optimierung, Surrogatmodellierung (Machine Learning), Generative Modelle (Machine Learning)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 228
Adresse
Grantham-Allee 20
53754, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 267