Fachbereich Informatik

Multisensorisches Feedback für 3D-Benutzerschnittstellen

20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Freitag, 2. Dezember 2022

Prof. Dr. Ernst Kruijff von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, stellte als Experte am University College London, im Rahmen der High-Beams-Seminarreihe, sein Forschungsthema "Multi-sensory feedback for 3D User Interfaces" vor.

In seinem Vortrag gab Kruijff einen Überblick über seine jüngsten Forschungsarbeiten zur Gestaltung, Entwicklung und Validierung multisensorischer 3D-Benutzerschnittstellen.  

Ziel der Forschung ist es, unter anderem die Einschränkungen von Augmented-Reality-Displays mit engem Sichtfeld zu überwinden, indem audio-taktile Hinweise zur Lenkung der Aufmerksamkeit des Benutzers eingeführt werden. Kruijff stellte zudem Forschungsergebnisse im Bereich der 3D-Navigationstechniken für Virtual Reality und Robotik vor. Der Besuch fand im Zuge der bestehenden und zukünftigen Zusammenarbeit im Rahmen der Betreuung von Doktorarbeiten und geförderten Projekten statt. 

Kontakt

20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links