Fachbereich Informatik
Markus Enzweiler zum Junior Fellow der GI ernannt
Die Gesellschaft für Informatik (GI)verleiht das Junior Fellowship seit 2013 an herausragende junge Informatikerinnen und Informatiker. Unser Alumnus Markus Enzweiler darf sich als eines von nur 12 Nachwuchstalenten mit dem Titel schmücken. Wir gratulieren zu dieser Anerkennung seiner besonderen Leistungen in Forschung und Praxis.
Nach seinem Bachelorabschluss an der HBRS absolvierte Enzweiler seinen Master an der Universität Ulm und promovierte dann in Heidelberg. Seit 2010 arbeitet er als Entwicklungsingenieur bei der Daimler AG in Sindelfingen, wo er ein Fußgänger-Erkennungssystem mitentwickelte, das bereits in den neueren Mercedes-Modellen Anwendung findet.
Im Herbst 2014 besuchte Markus Enzweiler unseren Fachbereich im Rahmen des IVC-Kolloquiums und stellte unter dem Titel Computer Vision for Autonomous Driving – The Bertha Benz Project aktuelle Entwicklungen im Bereich fahrerlose Automobile vor. Insbesondere ging er auf die spannende Frage ein, wie mit Hilfe von moderner Computer Vision Technologie der Sprung vom Fahren in der relativ kontrollierten Umgebung der Autobahn in unübersichtliche Innenstadt-Situation gelingen kann.