Fachbereich Informatik

Kooperativer Einsatz von UGV und UAV für Pfadplanung

Donnerstag, 16. September 2021

20210916_fbinf_ppp_kroatien_parlin-lot1_r-herpers_02.jpg (DE)
20210715_fbinf_ppp_kroatien-roboter-drohne_bild_kira_wazinski_mobil_img_047-quadrat.jpg (DE)

Ein junges Team von Wissenschaftlern der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erforscht derzeit zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Split (FESB) aus Kroatien in einem Projekt Methoden, die auf die Kooperation von Drohnen (UAV = unbemanntes Luftfahrzeug) und auf dem Boden fahrenden Robotern (UGV = unbemanntes Bodenfahrzeug) basieren. Ziel ist es, dass die Drohne Bilder von ihrer Umgebung macht und der auf dem Boden fahrende Roboter sich aus diesen Bilddaten Informationen ableitet, die er zur Erfüllung seiner Aufgabe einsetzt. 

20210916_fbinf_ppp_kroatien_parlin-lot1_r-herpers_02.jpg (DE)

In einem ersten Anwendungsfall wurde der kooperative Einsatz von UGV und UAV für die Pfadplanung auf einem Parkplatz getestet. Die Drohne nimmt Luftbilder auf und mittels eines genutzten Deep-Neural-Network (DNN) wurden die befahrbaren Flächen ermittelt. Die gewonnenen Informationen wurden dann zur Pfadplanung genutzt.

20210715_fbinf_ppp_kroatien-ugv_roboter_bild_kira_wazinski_img_047-bild.jpg (DE)

Aktuell forschen die Wissenschaftler der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Ahmad Drak, Maximilian Johenneken und Maximilian Schöbel  in Kroatien mit dem Team der Universität Split an einem weiteren kooperativen Szenario im Kontext "Suchen und Finden". Die Aufgabe besteht darin, in einem vordefinierten Gebiet Zielobjekte zu finden. Diese können sich unterhalb von Bäumen befinden oder auf freier Fläche sein. Die Drohne fliegt die Fläche ab und sammelt Bildinformation. Verschiedene Methoden zur Erkennung von Bäumen auf Basis dieser Bildinformation oder auf Basis von Höhendaten werden evaluiert. Flächen die von der Drohne aus nicht einsehbar sind (z.B. unterhalb von Bäumen) , werden an den auf dem Boden fahrenden, unbemannten Roboter übermittelt. Dieser besucht die Flächen und sucht dort nach Zielobjekten. Die Bildinformationen der Drohne werden auch zur Identifikation von Zielobjekten ausgewertet. In einem letzten Schritt werden die von der unbemannten Drohne und dem unbemannten Roboter gefundenen Zielobjekte in einem gemeinsamen Koordinatensystem lokalisiert.

Kontakt

2023_fbinf_Portrait_Rainer_Herpers_Miriam_Thues_005

Rainer Herpers

Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts, Direktor des Institute of Visual Computing, Professor im Fachbereich Informatik, Direktor der Abteilung Informatik und Data Science im PK NRW

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 427

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 275

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

19.09.2017_fbinf_ahmaddrak_pic1_kw_klein.jpg (DE)

Ahmad Drak

Projekt Garrulus, wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktorand

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 035

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Maximilian Johenneken

Maximilian Johenneken

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt Garrulus, UAV Lab Koordination

Forschungsfelder

https://calendly.com/johenneken/max-johenneken

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 035

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Mi: 13:00 - 17:00

Telefon

02241 865 95 84