Fachbereich Informatik

Konferenz Digilience in Sofia mit Professorin Petra Haferkorn

20241115 Konferenz DIGILIENZE in Sofia-Bulgarien

Dienstag, 26. November 2024

Vom 13. bis 15. November fand in Sofia, Bulgarien zum fünften Mal die Konferenz Digilience statt. Erstmals beteiligte sich Petra Haferkorn, Professorin für IT-Sicherheitsmanagement und Mitglied des Instituts für Cyber Security & Privacy an der H-BRS, und präsentierte zusammen mit ihrer ukrainische Kollegin Mariia Dorosh, Professorin am Fachbereich für IT und Softwareentwicklung der Nationalen Technischen Universität Tschernihiw, neue, organisatorische Ansätze zur Gestaltung der Informationssicherheit von Unternehmen und Behörden.
20241115 Konferenz DIGILIENZE in Sofia-Bulgarien
Mariia Dorosh und Petra Haferkorn (rechts) auf der Konferenz Digilience. Bild: Prof. Dr. Mariia Dorosh

Veranstaltet wurde die Konferenz vom European Software Institute & CyberRes Lab, der Bulgarian Academy of Sciences und dem Bulgarian Defence Institute. Die Organisatoren schufen eine produktive Arbeitsatmosphäre, die den Austausch zwischen Experten aus unterschiedlichen Disziplinen förderte. Die behandelten Themen waren vielfältig und reichten von rechtlichen Fragen des Datenschutzes bei der Verwendung von Künstlicher Intelligenz über die Psychologie gesellschaftlicher Desinformation bis hin zu technischen Fragestellungen, etwa zur Koordination intelligenter Drohnenschwärme.

20241115 Konferenz DIGILIENZE in Sofia-Bulgarien
Mariia Dorosh (rechts) und Petra Haferkorn (Mitte) auf der Konferenz Digilience.

Organisationen müssen solche und ähnliche Sicherheitsfragen für sich als relevant identifizieren und idealerweise gleichzeitig bearbeiten, um effektiv auf Bedrohungen reagieren zu können. Genau an diesem Punkt knüpfte der Vortrag von Mariia Dorosh und Petra Haferkorn an: Sie griffen auf die Organisationstheorie des Soziologen Niklas Luhmann zurück, um eine interdisziplinäre Theorie des Informationssicherheitsmanagements zu entwickeln. Diese Kommunikationstheorie ermöglicht es, nicht nur technische Sachinhalte, sondern auch systematisch die sozialen und zeitlichen Dimensionen der Informationssicherheit zu berücksichtigen.

20241115 Konferenz DIGILIENZE in Sofia-Bulgarien
Prof. Dr. Mariia Dorosh (links im Bild) und Prof. Dr. Petra Haferkorn (rechts im Bild) auf der Konferenz Digilience Bild: Prof. Dr. Mariia Dorosh

Die Forschungsergebnisse fanden große Beachtung bei den anwesenden IT-Sicherheitsforschern und führte zu weiteren Einladungen der beiden Wissenschaftlerinnen zu anderen Informationssicherheits-Veranstaltungen. Insgesamt inspirierte die sich im Rahmen ihres Vortrags ergebende Diskussion die Teilnehmenden der Konferenz und ergaben für die Vortragenden neue Fragestellungen für weitere Forschungsvorhaben. Entsprechende Ergebnisse könnten bereits im nächsten Jahr auf der Konferenz vorgestellt werden.

Kontakt

Prof. Petra Haferkorn

Petra Haferkorn

Informatik, insb. IT-Sicherheitsmanagement

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 277

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links