Fachbereich Informatik
Fast schon Tradition: Master-Studierende zu Gast in Dar
Bereits zum vierten Mal in Folge nahmen Master-Studierende des Fachbereichs Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Rahmen der Lehrveranstaltung „SOA/BPM-Projekt“ von Prof. Dr. Buck-Emden erfolgreich am Integration-Education-Projekt der Software AG teil.
Dabei ging es darum, modernste Entwicklungstechnologie aus den Bereichen SOA (Service-Orientierte Architektur) und BPM (Business Process Management) zur Lösung einer realitätsnahen Problemstellung aus der Wirtschaftsinformatik (Entwurf und Entwicklung eines Campus-Management-Systems) zu nutzen.
Besonders positiv aus studentischer Sicht war die Möglichkeit, in Eigenverantwortung ein komplexes Software-Entwicklungs-Projekt beginnend von der Anforderungsanalyse über die Konzepterstellung bis hin zur Umsetzung als funktionsfähigen Prototyp zu realisieren. Auch die Möglichkeit, bereits im Rahmen des Studiums Erfahrungen mit den professionellen webMethods-Werkzeugen der Software AG sammeln zu können, wurde von den am Projektbeteiligten als besonders positiv eingestuft.
Den Abschluss des gut dreimonatigen Projektes bildete zum Ende des Semesters die ganztägige Exkursion des Teams zur Software AG in Darmstadt. Zunächst stellte Herr Jürgen Powik (Leiter des University Relations-Programm der Software AG) das Programm und weitere Möglichkeiten kurz vor, ehe im weiteren Verlauf Frau Ute Wolf (Personalreferentin, Human Resources) weitere Möglichkeiten für die Studierenden bei der Software AG aufzeigte. Danach präsentierten die Master-Studierende ihre erzielten Projektergebnisse. Einen kleinen Einblick hierzu zeigt die zugehörige Bildergalerie.
Die vorgestellten Arbeitsergebnisse kamen sowohl bei Prof. Dr. Buck-Emden als auch bei Herrn Powik und seinem Team sehr gut an und bildeten den Auftakt einer für alle Seiten extrem spannenden Fachdiskussion. Zum Abschluss des Tages wagte die Gruppe im Rahmen einer DataCenterTour einen Blick hinter die Kulissen der Software AG. Als Belohnung für die Mühen erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat der Software AG, das ihnen die Befähigung zum Umgang mit den Profi-Werkzeugen der Software AG bescheinigt. Nach eigenen Angaben beschäftigt die Software AG aktuell über 4.600 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 973 Millionen Euro.
Das nächste Mal wird das SOA/BPM-Projekt voraussichtlich wieder als Wahlpflichtfach für Master-Studierende (erstes und zweites Semester) im Wintersemester 2015/16 angeboten.
Vielen herzlichen Dank an unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter Markus Stuhm, der die Lehrveranstaltung mitbetreute, für den Exkursionsbericht!
Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung.