Fachbereich Informatik
B-it bots werden Vierte bei RoboCup Weltmeisterschaft
Vierter Platz für die b-it bots beim RoboCup World Cup in Japan! Unser Team war zunächst vom Pech verfolgt: Ein Koffer mit wichtigem Equipment, wie dem Greifarm und einer Kamera, die als "Auge" des Roboters vonnöten ist, ging auf der Flugreise verloren und traf erst am ersten Wettkampftag ein. Die b-it bots gingen verspätet an den Start und hatten in einigen Runden mit Problemen an der Kamera zu kämpfen.
Unsere Mannschaft erwies sich als überaus flexibel, nutzte zunächst ersatzweise ein älteres Modell und setzte dann am letzten der vier Wettkampftage ein neues Modell ein. Die dafür notwendige Software entwickelte das Team innerhalb von 24 Stunden und erzielte im Finallauf sogar die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Mannschaften!
Wir ziehen den Hut vor so viel Kampfgeist! Für bevorstehende Wettkämpfe in der European Robotics League sind die b-it bots nun optimal vorbereitet.
Die b-it bots starten im Bereich Industrial in der@Work-Liga. Dort bekommt der Roboter ein Set von Aufgaben übermittelt und bewegt sich dann autonom durch ein nachgebildetes 6x10 Meter großes Industrieareal, um dieses abzuarbeiten. Der Roboter greift unterscheidliche Gegenstände, transportiert diese und legt sie an definierten Stellen wieder ab.
Hier geht es zu einem ausführlichen Artikel über die Herausforderungen der @Work Liga (heise online).
Weiter Pressestimmen:
Kontakt
Santosh Thoduka
Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt METRICS, Teammitglied b-it-bots@Work
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
C201
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49-2241-865-9665Links
Weiterführende Links