Gleichstellung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Schülerinnen entwickeln Ideen zur Verbesserung ihres Schulalltags

Hackdays Projekt lasst uns mal machen Gleichstellung MINT 25 10 2023

Dienstag, 14. November 2023

Ein Recyclingkorb mit Belohnungssystem für korrekte Mülltrennung, ein Spender für Menstruationsprodukte, oder ein sicherer Ort fürs Abstellen von Fahrrädern: 40 Mädchen aus neun weiterführenden Schulen des Rhein-Sieg-Kreises haben bei den „Hackdays“ an der H-BRS eigene Projektideen umgesetzt, die den Schulalltag verbessern sollen. Die dreitägige Veranstaltung ist Teil des Projekts „Lasst uns mal machen! – Kreative Ideen für die Zukunft planen-entwickeln-realisieren", mit dem der Rhein-Sieg-Kreis und die H-BRS das Interesse von Mädchen an einer Karriere im MINT-Bereich wecken möchten.
Hackdays Projekt lasst uns mal machen Gleichstellung MINT 25 10 2023
Blubba, der automatische Wasserspender, kann auch Musik abspielen. Foto: Pascal Schröder

MINT steht für die Unterrichts- und Studienfächer beziehungsweise Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Hier sind Frauen unterrepräsentiert, deutlich mehr Männer entscheiden sich für eine Karriere in diesem Bereich. Dass es nicht mehr Ingenieurinnen oder Mathematikerinnen gibt, sei keinesfalls fehlender Begabung geschuldet, erklärt Barbara Hillen, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule: „Jungen kommen schon früh in ihrem Leben spielerisch mit Technik in Berührung. Für sie ist der Zugang zu den MINT-Fächern ganz natürlich. Mädchen werden anders sozialisiert, und das führt dazu, dass sich viele bei der Berufswahl für andere Themen interessieren. Wir bieten den Mädchen mit einem kreativen und spielerischen Zugang zur Technik neue Perspektiven“, sagt Hillen.

Bei den Hackdays konnten die Mädchen zunächst in der Gruppe Ideen entwickeln und darüber diskutieren, wie sie ihren Schulalltag mit Hilfe technischer Lösungen vereinfachen können. Danach ging es daran, diese Gedanken in die Realität umzusetzen. Unterstützt wurden sie dabei von ausgebildeten Coaches aus dem Projekt „Make Your School“ der Organisation „Wissenschaft im Dialog“. Besonders beim Programmieren war am Anfang noch viel Hilfe notwendig. Kaum eine der Schülerinnen hatte hier vorab bereits Erfahrungen gemacht. Bei der Präsentation der Ergebnisse waren diese anfänglichen Schwierigkeiten aber dann vergessen: „Ich finde es faszinierend, wie viele Informationen in einem einzigen Code enthalten sind“, sagt Schülerin Yannika, die mit ihrer Gruppe den Wasserspender Blubba entworfen hat. Dieser verkürzt die Wartezeit seiner Kundinnen und Kunden, indem er ihnen ein Lied vorspielt.

Hackdays Projekt lasst uns mal machen Gleichstellung MINT 25 10 2023
Gleichstellungsbeauftragte Barbara Hillen informiert sich, wie die der Mülleimer die richtige Füllung erkennt. Foto: Pascal Schröder

Ob sich die Mädchen nach ihrer Schulzeit für ein Studium in einem der MINT-Fächer entscheiden, steht noch in den Sternen. Das ist aber auch gar nicht entscheidend, erklärt Gesche Neusel, die das Projekt an der Hochschule betreut: „Wir möchten niemandem etwas aufzwingen. Wichtig ist nur, dass die Mädchen die Chance bekommen, sich mit technischen und naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen und einen Zugang zu ihnen zu erhalten. Daraufhin können sie dann eine fundierte Entscheidung treffen“, sagt Neusel.

Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt sich bei der Abschlusspräsentation. Stolz führen die Mädchen den interessierten Besucherinnen und Besuchern hier ihre Projekte vor. Im weiteren Verlauf des Schuljahres können die Schülerinnen noch an weiteren Praxisprojekten teilnehmen, bevor im Sommer die Zertifikatsverleihung stattfindet. Dann wieder an der H-BRS.

Kontakt

gescheneusel1_gender2technik-1.jpg (DE)

Gesche Neusel

Gleichstellungsstelle, Förderung von Mädchen in Informatik und Technik, Ferienprojekte für Mädchen, Projekte mit Schulen

Standort

Sankt Augustin

Raum

C005.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin