Direkt zum Inhalt

Graduierteninstitut

GI Graduierteninstitut Beratung 20220601 foto eric lichtenscheidt 02 fs22.jpg

Einschreibung in das Promotionsstudienprogramm der Hochschule für kooperative Promotionen

Im Rahmen einer Promotion mit dem PK NRW ist eine Einschreibung als Promotionsstudierende/r verpflichtend. Im Rahmen einer kooperativen Promotion besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich als Doktorandin oder als Doktorand an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einzuschreiben. Grundlage hierfür ist §67a des Hochschulgesetzes NRW. Eine Einschreibung an der Hochschule ist in diesem Fall freiwillig.

Vorteile einer Einschreibung:

  • Man zahlt einen Semesterbeitrag und erwirbt so einen Studierendenausweis, der zum vergünstigten Mensabesuch berechtigt und gleichzeitig ÖPNV-Ticket ist.
  • Der Status eines eingeschriebenen Promotionsstudenten kann u.U. von Vorteil sein, wenn der Erstbetreuer an einer Universität im Ausland lehrt, man aber dennoch in den Genuss von nationalen Förderprogrammen kommen möchte (z.B.  zur Finanzierung von geplanten Auslandsaufenthalten).

 

Promovierende über das PK NRW finden HIER Informationen zur Einschreibung. Die Einschreibung erfolgt in diesem Fall über das Studierendensekretariat und das APOLLO Bewerbungssystem der Hochschule. 

An einer Einschreibung interessierte kooperative Doktorandinnen und Doktoranden bewerben sich über das GI. Sie legen beim GI vor:

  • Schriftliche Betreuungszusage einer Professorin oder eines Professors der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Schriftliche Betreuungszusage einer Professorin oder eines Professors der kooperierenden Universität (falls zutreffend)
  • Research Proposal
  • Kopie des Masterzeugnisses

Informationen zur Einschreibung in das Promotionsstudienprogramm der H-BRS werden im LEA-Kurs H-BRS Graduate Institute zur Verfügung gestellt.

Welche Fristen sind zu beachten? Als Faustregel gelten der letzte Freitag im Oktober und der letzte Freitag im April. Wir bitten aber darum, sich früher mit uns in Verbindung zu setzen.

Und dann? Die Geschäftsstelle prüft die Unterlagen und gibt den Wunsch, eingeschrieben zu werden, an das Studierendensekretariat weiter. Danach erhalten diejenigen, die sich einschreiben möchten, alle weiteren Informationen vom Studierendensekretariat (z.B. zur Zahlung des Semesterbeitrages).

Kann ich mich auch direkt als Doktorandin oder als Doktorand beim Studierendensekretariat einschreiben? Nein, für kooperative Promotionen funktioniert das derzeit nicht.

Wo meldet man sich an? In der Geschäftsstelle unter gi@h-brs.de

Sie haben noch Fragen?

2017_fbinf_rita_cornely.jpg (DE)

Rita Cornely

Geschäftsführerin des Graduierteninstituts, Dipl. Inform., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Informatik, Mitglied der Arbeitsgruppe Bioinformatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F425

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

A034

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Graduierteninstitut: Kontakt

Campus

Sankt Augustin

Raum

F427 , F425, F423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin

E-mail

gi@h-brs.de

Links