Graduierteninstitut

Acht Promovierende der H-BRS erhalten ein Stipendium

Verleihung der Promotionsstipendien am 19.1.24

Mittwoch, 24. Januar 2024

Die Institute und Fachbereiche der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und das Graduierteninstitut haben insgesamt acht Promotionsstipendien vergeben, um die Forschungsarbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der H-BRS am Anfang ihrer Karriere zu unterstützen. Bei einer Feierstunde überreichten Professor Dr. Remi Maier-Rigaud, Vizepräsident Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs, und Professor Dr. Rainer Herpers, Direktor des Graduierteninstituts (GI) gemeinsam mit den stipendiengebenden Instituten und Fachbereichen den Stipendiatinnen und Stipendiaten jetzt die Urkunden über die Förderzusage.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten 2023

Verleihung der Promotionsstipendien am 19.1.24

Promotionsstipendium des Fachbereichs Informatik

Informatiker Martin Pluisch beschäftigt sich in seiner Dissertation mit Augmented Reality-Umgebungen. Er erforscht den Einsatz von Reizen über verschiedene Sinneskanäle, zum Beispiel Vibrationen oder Geräusche, um Nutzerinnen und Nutzern von AR-Brillen zusätzliche Informationen neben dem Gesehenen zu geben. Herausfordernd sind dabei sowohl die dynamische Umgebung als auch technische und menschliche Einschränkungen.

Verleihung der Promotionsstipendien am 19.1.24

Promotionsstipendium der Gleichstellungsstelle

Psychologin Michelle Walther erforscht die Fähigkeit von Menschen, so genannte Fake Reviews, also gefälschte Kundenrezensionen im Internet, beim Online-Shopping zu erkennen. Über Interviews und Experimente möchte sie zu konkreten Empfehlungen gelangen, die sie Konsumentinnen und Konsumenten an die Hand geben kann.

Verleihung der Promotionsstipendien am 19.1.24

Promotionsstipendium des Instituts für Sicherheitsforschung (ISF)

Bastian Stahl geht als Informatiker der Frage nach, wie er die Zuverlässigkeit und Sicherheit von 3D-Time-of-flight-kameras verbessern kann. Diese Kamerasysteme senden ein moduliertes Lichtsignal aus und nutzen die Phasenverschiebung zwischen Sende-und Empfangssignal in den einzelnen Pixeln, um ein Tiefenbild zu erzeugen. Sie werden unter anderem im Bereich der Arbeitssicherheit eingesetzt und sollen Unfälle im Zusammenspiel von Mensch und Maschine verhindern.

Verleihung der Promotionsstipendien am 19.1.24

Promotionsstipendium des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften

Chemikerin Hanna Rohde bewertet in ihrer Dissertation die Lebensdauer von Metall-Keramik-Substraten der Leistungselektronik. Diese werden zum Beispiel in der Automobilindustrie, in der Luftfahrt und im Energiesektor verwendet. Als Materialwissenschaftlerin möchte sie ein numerisches Modell entwickeln, um das Versagen der Bauteile rechnerisch bestimmen zu können. Dies soll die Testung und Zulassung der Module beschleunigen.

Friederike Windhofer (DE)

Stipendium Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Als Kulturwissenschaftlerin nimmt Friederike Windhofer die Klimagerechtigkeitsbewegung in den Blick. Sie vergleicht verschiedene Gruppierungen wie Fridays For Future, Extinction Rebellion und Die letzte Generation und sucht nach Gründen für die Wahl unterschiedlicher Protestformen von moderat bis konfrontativ.

Verleihung der Promotionsstipendien am 19.1.24

Stipendium des Instituts für Künstliche Intelligenz und Autonome Systeme (A2S)

Michal Stolarz arbeitet an Assistenzrobotern, die im sozialen Bereich zum Beispiel in der Altenbetreuung oder der Therapie von Kindern eingesetzt werden. Diese müssen zunächst lernen, angemessen auf menschliches Verhalten und auf Gesichtsausdrücke zu reagieren. Dafür nutzt der Informatiker in Simulationen und Nutzerstudien die Methode des Interactive Reinforcement Learning (IRL), so dass der Roboter sowohl von der betreuenden als auch von der betreuten Person lernt.

Verleihung der Promotionsstipendien am 19.1.24

Stipendium des Graduierteninstituts (1)

Medizinerin und Naturwissenschaftlerin Karen Luján nutzt Machine Learning, um erblich bedingten Bluthochdruck vorherzusagen. In den Epithelzellen der Niere befindet sich der epitheliale Natriumkanal, der in verschiedenen genetischen Varianten vorliegt und einen Einfluss auf die Salzaufnahme und den salzabhängigen Bluthochdruck hat. Luján möchte diesen Einfluss mithilfe Künstlicher Intelligenz genauer bestimmen.

Verleihung der Promotionsstipendien am 19.1.24

Stipendium des Graduierteninstituts (2)

Chemiker Jonas Bergrath untersucht den Organosolv-Prozess, mit dem der Stoff Lignin aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz oder auch Tresterabfällen aus dem Weinbau herausgelöst wird. Das Lignin soll als nachhaltige Alternative fossile Ressourcen ersetzen. Bergrath möchte wissen, ob man den Gewinnungsprozess gezielt variieren kann, um die chemische Struktur des Lignins für verschiedene Anwendungsfelder zu optimieren.

Fotos: Juri Küstenmacher und Martin Schulz

Promotionsstipendien 2024

Auch im Jahr 2024 plant das Graduierteninstitut wieder die Ausschreibung von Promotionsstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden der H-BRS. Nähere Informationen finden Sie unter

Anlaufstellen

Graduierteninstitut: Kontakt

Campus

Sankt Augustin

Raum

F 427 , F 425, F 423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin

E-mail

gi@h-brs.de