Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Vortragsreihe Technik und Umweltethik von April bis Juni 2023
Die Veranstaltungen im Überblick
6. April: Szenarien der Dekarbonisierung: Eine modellbasierte Untersuchung (Polina Emelianova M.Sc., Research Associate Energiewirtschaftliches Institut EWI, Universität Köln)
13. April: Die Kraft des Windes für das Energiesystem von heute und morgen (Claudia Gellert, Statkraft Markets GmbH, Düsseldorf)
20. April: Urbane Mobilität und Logistik der Zukunft nachhaltig gestalten (Prof.‘in Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk, Zentrum für Logistik und Verkehr ZLV, Universität Duisburg Essen)
27. April: Die Rolle der Photovoltaik für die Energiegewinnung der Zukunft (Prof. Dr. Peter Dold, Fraunhofer Center for Silicon Photovoltaics CSP, Halle)
11. Mai: Forschung und Innovation für eine globale Energiewende (Magistra Sabine Mittler, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Wien)
25. Mai: Wasserstoff: Wunderwaffe für eine nachhaltige Energieversorgung? (Christina Kockel M.Sc., Oberingenieurin Lehrstuhl für Energiesystemökonomik FCN-ESE, RWTH Aachen)
1. Juni: Energie-Einsparpotentiale durch Gleichstrom in der Industrie (Dr. Hartwig Stammberger, Technical Platform Breaking & Switching, Eaton Industries GmbH, Bonn)
15. Juni: Nachhaltige Versorgung mit Wärme und Strom am praktischen Beispiel (Prof. Dr. Ingo Groß, Automatisierungstechnik und Messtechnik, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
22. Juni: Öltank Ade: Innovative Speicher für grüne Energie (Prof.‘in Dr. Tanja Clees, Ingenieurinformatik, Modellbildung und Simulation, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
Schirmfrau der Ringvorlesung ist Professorin Tanja Clees, Direktorin des Forschungsinstituts Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) an der H-BRS. Für sie ist die Transformation des Energiesystems eine der großen Herausforderungen unserer Zeit, die nur in weltweiter Kooperation lösbar sei. Die Bereitstellung und Nutzung von Energie habe viele Bezüge zur Technik- und Umweltethik, weil unser Handeln die Umwelt massiv beeinflusse und Gerechtigkeitsfragen aufwerfe. „Diese Ringvorlesung wird Impulse für einen ethischen Diskus geben, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut und nachhaltige Lösungen zum Ziel hat“, sagt Tanja Clees.