Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

„Technik- und Ethik“-Ringvorlesung ist jetzt online

Montag, 24. September 2018

Nachdem im Juli der Relaunch der studentischen Webseite „technik-umwelt-ethik.de“ stattgefunden hat, sind jetzt alle Beiträge der Ringvorlesung „Technik- und Umweltethik“ aus dem Sommersemester 2018 online. Das Webseite ist ein interdisziplinäres Gemeinschaftprojekt verschiedener Studiengänge: Technikjournalisten haben die Beiträge dokumentiert, Maschinenbauer sowie Nachhaltigkeitsingenieure haben recherchiert und Master-Studierende des Fachs Technik- und Innovationskommunikation haben die Webseite "technik-ethik-umwelt.de" gebaut.

2018-09_news-ringvorlesung_tj-gruppe (DE)

Die Themen CO2-Entzug, Climate Engineering und Negativemissionen waren im Fokus der diesjährigen Ringvorlesung. Von ethischen Vorträgen wie „Brauchen wir eine neue Debatte zu CSS?“ bis hin zu ganz praktischen Referaten wie „Power-to-Gas als Schlüsseltechnologie“ standen die unterschiedlichsten Beiträge auf dem Programm. Die Referentinnen und Referenten brachten dabei Expertise aus den unterschiedlichsten Disziplinen wie dem Maschinenbau, der Geo-Physik, der Geo-Ökologie, aber auch aus der Soziologie und der Umweltpsychologie ein. Diese Vielfalt sei eminent wichtig, denn bei „so einem wichtigen Thema wie dem Klimawandel sei es entscheidend, die unterschiedlichen Sichtweisen zu berücksichtigen“, sagte Professorin Katharina Seuser, welche sowohl die Ringvorlesung selbst organisiert als auch das Projekt technik-umwelt-ethik.de initiert hat.

2018-09_news-ringvorlesung_tik-master-gruppe (DE)

Das gesamte Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit von „Technikjournalisten“ und „TIK-Mastern“ und Ingenieuren: Studierende aus dem Studiengang Technikjournalismus haben die neun Gastvorträge der Referentinnen und Referenten in Form von Berichten und Fotos dokumentiert. Unter anderem haben Videoteams unter Leitung von Sabine Fricke Interviews geführt und Eindrücke der Veranstaltungen sowie der anschließenden Diskussion in Bild und Ton festgehalten. Zur Recherche und fachlichen Einordnung haben "Maschinenbauer" und "Nachhaltigkeitsingenieure" beigetragen. Die neue Webseite ist das Werk von Studierenden des Master-Studiengangs Technik- und Umweltkommunikation. Die „TIK-Master“ haben  das Konzept für die Webseite entwickelt und mit Hilfe einer Agentur umgesetzt. Anschließend haben die Studierenden die Dossiers der vier zurückliegenden Ringvorlesungen und der TREE-Forschungskonferenz 2017 auf der neuen Webseite eingepflegt.

2018-09_news-ringvorlesung_diskussion_ernst (DE)

Die Ringvorlesung Technik- und Umweltethik findet seit 2013 jedes Sommersemester unter Leitung von Professorin Katharina Seuser statt. Die Vorlesungsreihe, die 2017 als TREE-Forschungskonferenz konzipiert war, ist fest im Curriculum der Studiengänge Technikjournalismus, Nachhaltige Ingenieurwissenschaften und Visuelle Technikkommunikation verankert und kann von Studierenden der Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik als Wahlfach belegt werden. Wer sich über Technik- und Umweltethik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg informieren möchte, findet jetzt bei „technik-umwelt-ethik.de“ alle Beiträge unter einem Dach.

Kontakt

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin