Graduierteninstitut

Doktorwürde für Dennis Lawo

2023_Promotion_Dennis_Lawo_GI-privat

Dienstag, 7. März 2023

Am Institut für Verbraucherinformatik (IVI) erforschte Dennis Lawo - jetzt Doktor Dennis Lawo - wie digitale Technologien uns dabei unterstützen können, bei Ernährung und Mobilität nachhaltiger zu handeln. Am 2. Februar fand seine Verteidigung an der Universität Siegen statt. Mit dabei: Professor Stevens, Professor Boden und Professor Bergmann (Vorsitzender des Disputationsausschusses) sowie viele Kolleginnen und Kollegen von beiden Hochschulen.

Graduierteninstitut: Ihre Doktorarbeit trägt den Titel "Recommending path-deviations - a practice-based approach to sustainable consumption". Wenn Sie es Ihrer Großmutter in drei Sätzen erklären müssten: Worum geht es?

Dennis Lawo:  Meine Arbeit untersucht, wie digitale Technologien den nachhaltigen Wandel im Bereich der Ernährung und Mobilität unterstützen können. Dabei habe ich aus einer Verbraucherinformatik-Perspektive untersucht, wie Verbraucher:innen digitale Technologien nutzen und wie Empfehlungssysteme gestaltet, insbesondere personalisiert werden können. Die Arbeit zeigt die Wichtigkeit einer Berücksichtigung von Bedürfnissen und Praktiken der Verbraucher:innen auf. Hierbei liefert die Arbeit Implikationen für die Gestaltung digitaler Technologien, die statt einer Steigerung der Motivation und Information – Stichwort „rationale Verbraucher:in“ - den gesamten Praktikwandel samt persönlichem Kontext in den Blick nehmen."

GI: Wie sind Ihre beruflichen Pläne für die nähere Zukunft?

Lawo: Auf die Frage, warum ich nicht noch ein bisschen an der Hochschule bleiben will, war meine Antwort, dass ich nun ein paar Wanderjahre einlege, um auch mal andere Arbeitskontexte kennenzulernen. Einen Plan würde ich es also nicht nennen. In der Gegenwart bin ich aber glücklich mit meiner Stelle im Auswärtigen Amt und hoffe, den guten Kontakt zu beiden Hochschulen aufrecht erhalten zu können, nicht nur der tollen Kolleginnen und Kollegen wegen, sondern auch um noch etwas wissenschaftlich aktiv bleiben zu können.

GI: Gibt es einen Tipp, den Sie unseren aktuellen Promovierenden mit auf den Weg geben möchten?

„Gerade für alle Promovierenden in kumulierten Verfahren: Es muss nicht direkt der große Wurf im A-Journal sein. Das Schreiben von kurzen Beiträgen für kleinere Konferenzen oder Workshops, um Erfahrungen, Feedback und Inspiration zu sammeln, bietet einen echten Mehrwert, auch wenn nicht sofort ein Kapitel in eurer Arbeit entsteht.”

Dennis Lawo - PhD im Februar 2023

colourbox Doktorkappe Doktorhut Absolventenkappe 34049349 (DE)

Kontakt

20161123_fbinf_luedtke_handjery_kw_1_upload.jpg (DE)

Miriam Lüdtke-Handjery

M.Sc. M.A., Wissenschaftliche Referentin Graduierteninstitut, Fachbereich Informatik: Projekt Cyber Campus NRW

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Graduierteninstitut: Kontakt

Campus

Sankt Augustin

Raum

F427 , F425, F423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin

E-mail

gi@h-brs.de