Direkt zum Inhalt

Kompass Digitale Lehre

Werkzeuge für die digitale Zusammenarbeit

Egal, ob zur Aktivierung Ihrer Studierenden oder zum gemeinsamen Arbeiten an Projekten: Diese Tools unterstützen Sie bei Kollaboration und Kommunikation.

Bitte beachten Sie

Nicht bei allen hier gelisteten Werkzeugen kann eine DSGVO-Konformität gewährleistet werden. Wir empfehlen, dass Sie diese Tools nicht für datensensible oder personenbezogene Inhalte verwenden und sich vor der Benutzung jeweils die Hinweise zum Datenschutz anschauen. Sie finden entsprechende Hinweise zur Datensicherheit in den jeweiligen Tool-Beschreibungen.

Collaboard

Mit Collaboard lassen sich digitale Whiteboards erstellen. Online-Whiteboards helfen nicht nur dabei, eigene Ideen und Projekte zu visualisieren und zu strukturieren, sondern lassen sich auch mit mehreren Personen teilen, sodass gleichzeitig an einem Whiteboard gearbeitet werden kann.

Collaboard gilt als datensichere Whiteboard-Lösung, da sich die Server in Deutschland und in der Schweiz befinden.

Eine kostenfreie Lizenz können Sie über eine E-Mail an e-learning@h-brs.de beantragen.

Confluence

Confluence ist eine Wiki-Software, durch die Informationen zentral an einem Ort gesammelt, organisiert und freigegeben werden können. Sie ermöglicht den digitalen Austausch und die Zusammenarbeit in Teams und vereinfacht so das Wissens- sowie Projektmanagement.

Confluence läuft auf hochschuleigenen Servern und bietet somit eine gesicherte Umgebung für Ihre Daten.

Das ITS richtet Ihnen gerne einen Zugang ein; bitte schreiben Sie ein Ticket: https://servicepoint.h-brs.de

LEA

LEA (Lernen und Arbeiten online) ist die zentrale Lehr- und Lernplattform der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sie bietet vielfältige Funktionalitäten, mit denen Lehr- und Lernprozesse unterstützt, Lernangebote bereitgestellt, Möglichkeiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit geschaffen werden können. Das System eignet sich aber auch für den Einsatz in Gremien, Projekt- und Arbeitsgruppen. 

  • LEA-Etherpad: In einem "Etherpad" können alle gleichzeitig an einem Text schreiben. Es ist besonders für Protokolle o.Ä. geeignet.
  • LEA-Gruppe: Eine "Gruppe" in LEA ist ein gesonderter Bereich in einem Kurs, auf den nur bestimmte Teilnehmende des Kurses zugreifen können. 
  • LEA-Wiki: In einem "Wiki" können alle Personen Inhalte hinzufügen und bestehende Inhalte ändern. Nutzt man die Bewertungskategorien des Wikis, können diese eine einfache Form des Peer-Reviews ermöglichen.

Miro

Mit Miro lassen sich digitale Whiteboards erstellen, mit denen Sie (Lehr-)Inhalte visualisieren und strukturieren können. Ihr Online-Whiteboard können Sie mit mehreren Personen teilen (diese brauchen dafür keinen eigenen Account), sodass man gleichzeitig im Team an einem Board arbeiten kann.

Bitte beachten Sie, dass Miro auf amerikanischen Servern läuft und Informationen der Nutzenden sammelt sowie auswertet: https://miro.com/legal/privacy-policy/

Angehörige einer Hochschule erhalten eine kostenlose "Education Lizenz", wenn sie sich mit ihrer Hochschulemailadresse hier registrieren: https://miro.com/contact/education/

Padlet

Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf der man Informationen aller Art zusammentragen kann. Zusätzlich gibt es Platz für Notizen, Links, Bilder & Videos.

Bitte beachten Sie, dass Padlet auf amerikanischen Servern läuft sowie Informationen der Nutzenden sammelt und auswertet: https://legal.padlet.com/privacy

Die Basisversion von Padlet ist kostenlos.

Sciebo

Sciebo (abgeleitet von "science box") ist ein nicht-kommerzieller Cloud-Speicherdienst von und für Hochschulen in NRW mit 30 GB kostenlosem Speicherplatz und Datenschutz nach deutschen Richtlinien. Er ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten mit verschiedenen Endgeräten und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten. Der Dienst wird von Hochschulen in NRW gemeinsam betrieben und vom Land NRW gefördert.

Hochschulangehörige können sich über Single Sign-on mit dem MIA-Passwort anmelden. Vorher ist eine einmalige Registrierung erforderlich; gehen Sie dazu auf die Website https://www.hochschulcloud.nrw und klicken Sie auf "Registrierung" oben rechts.

SciFlow

Die SciFlow Authoring-Platform ist ein online Texteditor, der für Studierende und Forschende entwickelt wurde, um das Schreiben von Haus-und Abschlussarbeiten sowie Fachartikeln zu erleichtern, darüber hinaus aber auch zur Erstellung anderer Dokumente, Berichte oder Protokolle eingesetzt werden kann.

Ein Dokument kann gleichzeitig von mehreren Personen bearbeitet und kommentiert werden. Change Tracking ermöglicht es, Änderungen der Mitschreibenden zu sehen und Versionierungen vorzunehmen.

Anlaufstellen

E-Learning-Team

Raum

A 107 / A 109 / A 167 / A 173 (Sankt Augustin), C 101.7 (Rheinbach)

Sprechstunden

Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr

Support-Hotline: Montag - Freitag: 9 - 11 Uhr und 14 - 16 Uhr