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Technical Report 07-2017 veröffentlicht

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Rüdiger Buck-Emden, Franz-Dominik Dahmann: Zur Auswertung von Studienverläufen mit Process-Mining-Techniken. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, 2017
(Technical Report / University of Applied Sciences Bonn-Rhein-Sieg, Department of Computer Science, 07-2017.)
ISBN 978-3-96043-055-1
PDF Download doi:10.18418/978-3-96043-055-1

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techreport_07_2017_cover.jpg (DE)
Zusammenfassung

Studienverläufe von Studenten weichen nicht selten vom offiziell geplanten Curriculum ab. Für eine den Studienerfolg verbessernde Planung und Weiterentwicklung von Studiengängen und Curricula fehlen den Verantwortlichen häufig Erkenntnisse über tatsächliche sowie typischerweise erfolgreiche und weniger
erfolgreiche Studienverlaufsmuster. Process-Mining-Techniken können helfen, mehr Transparenz bei der Auswertung von Studienverläufen zu schaffen und so die Erkennung typischer Studienverlaufsmuster, die Überprüfung der Übereinstimmung der konkreten Studienverläufe mit dem vorgegebenen Curriculum sowie eine zielgerechte Verbesserung des Curriculums zu unterstützen.