Bibliothek H-BRS

Zertifikate für die E-Tutor*innen des WiSe 2021

Dienstag, 18. Januar 2022

Am vergangenen Freitag fand die offizielle Abschlussveranstaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des E-Tutorenprogramms des Wintersemesters 2021 statt.

gruppenfoto_wise21.png (DE)

14 Studierende haben in diesem Semster erfolgreich am E-Tutorenprogramm teilgenommen und werden in den nächsten Tagen ihre Zertifikate per Post erhalten. Im achten Durchgang des E-Tutorenprogramms fanden  alle Module wieder online statt: Unterrichtet wurde per Videokonferenz.

screenshot_abfrage_miroboard.png (DE)

In der Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag, 14. Januar 2022, zeigten die Absolventinnen und Absolventen via Abfrage mit dem Online-Whiteboard Miro, dass die Lehrinhalte auch in diesem Jahr zielführend vermittelt wurden und sie so einiges aus dem Zertifikatsprogramm mitnehmen.
Obwohl das Online-Format des E-Tutorenprogramms allen Teilnehmenden ein anschauliches und praxisnahes Lernen ermöglichte, hoffe man im Sommer auf ein Format, das Online- und Präsenzphasen kombiniert. Die örtliche Flexibilität sei zwar ein großes Plus, trotzdem wünsche man sich zumindest für die Abschlussveranstaltung ein persönliches Zusammenkommen – auch um den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden noch mehr zu fördern.

work_in_progress.png (DE)

Der zweite Teil der E-Tutorenabschlussveranstaltung wurde im Rahmen des Formats „Work in Progress“ für Lehrende der H-BRS geöffnet und die E-Tutor*innen gaben einen Einblick in ihre entstandenen Arbeiten. Vorgestellt wurden die von den E-Tutorinnen und E-Tutoren aufbereiteten Lerneinheiten in Form einer PowerPoint-Präsentation zum Thema "Gründer*innen Messe 2022", eines interaktiven Lernmoduls zum Thema "Intercultural Communication", eines Screencasts zum Thema "BAIN International Summer School" und eines LEA-Kurses über "Stressmanagement – Stressbewältigung durch nachhaltige Ressourcen".

Falls Sie als mitarbeitende oder lehrende Person ein Interesse an digitalen Tools für Ihre Lehre haben und gerne Software Lizenzen für bspw. Articulate Rise, Vyond oder Camtasia erwerben würden, schauen Sie doch mal in unserem Online-Werkzeugkasten auf LEA vorbei:

Die mediendidaktischen Grundlagen sowie den Umgang mit verschiedener Software haben die Studierenden im Rahmen von drei verpflichtenden Basismodulen sowie fünf wählbaren Aufbaumodulen erlernt. Insgesamt zwei Monate dauert das E-Tutorenprogramm, das vom E-Learning-Team der Bibliothek jedes Semester interessierten SHKs und Studierenden angeboten wird. 

In den 3 1/2 Jahren, die das Programm schon existiert, wurden insgesamt 153 Studierende zu E-Tutorinnen und E-Tutoren ausgebildet, um Lehrende der Hochschule in der digitalen Lehre zu unterstützen, aber auch für die persönliche Weiterbildung im Bereich Medienkompetenz. 

Wir hoffen, dass das  E-Tutorenprogramm im Sommersemster 2022 als hybrides oder Blended-Learning Format angeboten werden kann. Für alle, die sich für das Zertifikatsprogramm im nächsten Semester interessieren, werden die Termine rechtzeitig bekannt gegeben.

Allgemeine Informationen über das E-Tutorenprogramm und über die einzelnen Module finden Sie hier.