International Centre for Sustainable Development (IZNE)
Frisch gestartet und gleich nach Brüssel
Studierende des Master-Studiengangs "Analysis and Design of Social Protection Systems" besuchen EU-Akteure in Brüssel.
Am vergangenen Montag unternahm der im Oktober gestartete Studiengang "Analysis and Design of Social Protection Systems" im Rahmen des Studienmoduls "International Actors in Social Protection" eine Exkursion nach Brüssel.
Dabei erhielten 18 Studierende aus neun verschiedenen Ländern Einblicke in die europäische Sozialpolitik und Anregungen zu aktuellen Forschungsfragen. Empfangen wurden Sie von Repräsentanten der DG DEVCO (Directorate-General for International Cooperation and Development, Europäische Kommission), der "European Social Insurance Platform" und dem Europäischem Rat. Letzterer zeigte den Studierenden im offiziellen Ratssaal wie sozialpolitische Themen besprochen und letztendlich Entscheidungen getroffen werden.
Thematisiert wurden unter anderem die Entwicklungszusammenarbeit, die politischen Zusammenhänge und natürlich auch die aktuelle Flüchtlingskrise und die damit einhergehenden Herausforderungen für soziale Sicherungssysteme. Durch die Exkursion haben die Studierenden vieles über die EU und die Akteure in Europa gelernt und werden im weiteren Studienverlauf von diesen Erfahrungen profitieren.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Hochschule und speziell an den Fachbereich Sozialversicherung, da dieser im vergangen Jahr tatkräftig mit Geld- und Kuchenspenden diese Exkursion finanziert hat.
Links
Weiterführende Links