Skip to main content

Department of Management Sciences

Portraet Patrizia Ianiro-Dahm 2023 Foto Christian Liepe

Prof. Dr Patrizia Ianiro-Dahm

Department of Management Sciences (Rheinbach Campus)

Unit

Department of Management Sciences

Location

Rheinbach

Room

G035

Address

Von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Telephone

+49 2241 865 9809

Profile

Lehrgebiete
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Arbeit & Gesundheit
  • Gesundheitsförderung & Prävention
  • Karriere-Coaching
Forschungsgebiete
  • Systemisches Coaching (Schwerpunkte: Karriere, Gesundheit)
  • Gesundheitsförderung und Prävention (insb. Präsentismus, gesundheitsförderliche Zusammenarbeit, Nudging)
  • Future Skills (u.a. Digitale Kompetenz, Selbstmanagementkompetenz)
  • Interaktionsforschung (insb. nonverbales Verhalten, Stimmanalyse)

Curriculum vitae

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 04/2017
Professorin für Wirtschaftspsychologie, insbesondere Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

2013 – 2017
Wissenschaftliche Referentin im Team Auswahl, Schwerpunkt Statistik und Evaluation, Studienstiftung des deutschen Volkes

2010 – 2015
Promotion zum Thema Interaktionsverhalten im Coaching (Prof. Kauffeld, Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Technische Universität Braunschweig)

2010 – 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Technische Universität Braunschweig

2010 – 2013
Tätigkeit als Personalentwicklerin und Beraterin (4A-Side GmbH, InMediasP GmbH)

2003 – 2009
Studium der Psychologie an der Freie Universität, Berlin

Auslands- und Forschungsaufenthalte an der Université Paris Descartes, der Universität Zürich und der Université de Genève (HEC)

Zusatzqualifikationen
  • Ausbildung zur systemisch-lösungsorientierten Therapeutin und Beraterin (Isiberlin GmbH)
  • Weiterbildung zum Coach für Karriere- und Lebensplanung (ISB-Wiesloch)
  • Beobachterschulung zur Interaktionsanalyse (Humboldt-Universität zu Berlin)

Projects

Research Projects

SKILLS - Increasing competence orientation in digital teaching and learning

The SKILLS project supports students and teachers in the use of digital opportunities. The goal of the SKILLS project is to promote learning success and study motivation through the development of competencies and the use of digital exams.

Project management at the H-BRS

Prof. Dr Iris Groß

Publications

Fachzeitschriften
  • Komp R., Kauffeld, S. & Ianiro-Dahm, P.M. (2022). The concept of health-promoting collaboration - A starting point to reduce presenteeism? Front. Psychol. 12:782597. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.782597
  • Kawa, C., Gijselaers, W. H., Nijhuis, J. F. H. & Ianiro-Dahm, P. M. (2022). Effects of a thin body shape nudge and other determinants of adolescents’ healthy and unhealthy food consumption in a school setting. Food Quality and Preference, 96, 104388. doi: https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2021.104388   
  • Komp, R., Kauffeld, S., & Ianiro-Dahm, P. (2022). Student presenteeism in digital times - A mixed methods approach. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19, 16982. https://doi.org/10.3390/ijerph192416982

  • Kawa, C., Gijselaers, W. H., Nijhuis, J. F., & Ianiro-Dahm, P. M. (2022). Are you “nudgeable”? Factors affecting the acceptance of healthy eating nudges in a cafeteria setting. Int. J. Environ. Res. Public Health 19, 4107. https://doi.org/10.3390/ijerph19074107

  • Kawa, C.; Ianiro-Dahm, P.M.; Nijhuis, J.F.H.; Gijselaers, W.H. (2021). Cafeteria online: Nudges for healthier food choices in a university cafeteria—A randomized online experiment. Int. J. Environ. Res. Public Health, 18, 12924. https://doi.org/10.3390/ijerph182412924

  • Komp, R. Ianiro-Dahm, P. & Kauffeld, S. (2021). Präsentismus in der Hochschule: Warum gehen Mitarbeiter krank zur Arbeit und wie können negative Effekte abgeschwächt werden? Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-020-00824-7
  • Ianiro-Dahm, P.M. & Derjanecz, A. (2020). Diversität fördern: Systemisches Peer-Coaching für internationale Studierende. die hochschullehre. doi: 10.3278/HSL2020W.
  • Klonek, F., Will, T., Ianiro-Dahm, P. M. & Kauffeld, S. (2020). Opening the career counseling black box: Behavioral mechanisms of empathy and working alliance. Journal of Career Assessment, 28, 363-380.

    https://doi.org/10.1177/1069072719865159

  • Ianiro, P. M. & Kauffeld, S. (2014). Take care what you bring with you: How coaches’ mood and interpersonal behavior affect coaching success. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 66, 231-257. https://doi.org/10.1037/cpb0000012
  • Ianiro, P. M., Lehmann-Willenbrock, N. & Kauffeld, S. (2015). Coaches and clients in action: A sequential analysis of interpersonal coach and client behavior. Journal of Business and Psychology, 30, 435–456https://doi.org/10.1007/s10869-014-9374-5
  • Ianiro, P. M., Schermuly, C. C. & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal dominance and affiliation matter: an interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice, 6, 25-46. https://doi.org/10.1080/17521882.2012.740489
  • Ianiro, P.M. & Kauffeld, S. (2012). Wann stimmt die "Chemie" im Coaching? Untersuchungen zur gemeinsamen "Augenhöhe" von Coach und Klient. Coaching Magazin, 1/2012, 44-48.
Buchkapitel & Berichte
  • Ianiro-Dahm, P.M. & Kauffeld, S. (2022, in press). Approaches to the coaching process: an interaction-analytical view. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller
    (eds.) International Handbook of Evidence-Based Coaching - Theory, Research and Practice. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81938-5_4
  • Ianiro-Dahm, P.M. & Chwallek, K. (2016). Bericht zur 2. Sozialerhebung der Studienstiftung des deutschen Volkes. Onlinebefragung der Stipendiatinnen und Stipendiaten durchgeführt im April 2014. Herausgegeben von der Studienstiftung des deutschen Volkes.
  • Ianiro, P.M. & Kauffeld, S. (2018). Annäherungen an den Coaching-Prozess. In Möller, H., Scholl, W. & Greif, S. (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer.
  • Kauffeld, S., Ianiro-Dahm, P.M., & Sauer, N.C. (2019). Führung. In S. Kauffeld, Arbeits- und Organisationspsychologie für Bachelor (3. Aufl., Kap. 5). Berlin: Springer.
  • Kauffeld, S., Ianiro, P.M., & Sauer, N.C. (2011). Führung. In S. Kauffeld, Arbeits- und Organisationspsychologie für Bachelor (Kap. 5). Berlin: Springer.
Konferenzbeiträge und Gastvorträge
  • Ianiro-Dahm, P.M. & De Haan, E. (2021). What makes for a good quality coaching conversation? Presentation at the EAWOP Small Group Meeting “Advancing Theory, Research, and Practice of Workplace Coaching”, 09.-11.12.2021, Berlin. 
  • Ianiro-Dahm, P.M. (2018). Coaches and clients in action. Using video and sequential analysis in coaching research. Adventures in Coaching – Research Conference, 03.07.2018, Ashridge (invited speaker).
  • Ianiro, P.M. (2013). The unspoken dialogue in coaching: sequential analysis of the coach-client interaction, scientific symposium, 20.06.2013, Vrije Universiteit Amsterdam (invited). 
  • Ianiro, P.M. & Kauffeld, S. (2013). How interaction styles promote coaching success: A sequential Analysis. Vortrag beim 16. internationalen Kongress der EAWOP (European Association of Work and Organizational Psychology), 22.-25.05.2013, Münster. 
  • Paulsen, H., Ianiro, P.M. & Kauffeld, S. (2013). Managing change projects with user workshops. Invited Presentation on 4th Re-Commissioning Experts‘ Meeting, 08.03.2013, Ludwigshafen
  • Ianiro, P.M. & Kauffeld, S. (2012). Wann stimmt die „Chemie“ zwischen Coach und Klient? Eine interaktionsanalytische Betrachtung. Vortrag beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.09.2012. Bielefeld.
  • Ianiro, P.M. & Kauffeld, S. (2011). Beziehungsaufbau und -gestaltung auf Grundlage interpersonaler Basisdimensionen – Kompatibilität von Coach und Klient. Vortrag bei der 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, 07.-09.09.2011, Rostock.
  • Ianiro, P.M. & Kauffeld, S. (2011). Black Box Coaching Prozess: Beziehungsaufbau und -gestaltung auf Grundlage interpersonaler Basisdimensionen. Vortrag beim 2. LOCCS Symposium, 27.-29.05.2011, München.