BlockTechDiVer - Potenziale der Blockchain-Technologie für die Digitale Verbraucherteilhabe

Research project at a glance

Ausgehend von der Kryptowährung Bitcoin ist inzwischen ein innovatives und neuartiges Technologiefeld entstanden, dessen Möglichkeiten und Anwendungen noch lange nicht wissenschaftlich erforscht sind. Während traditionelle Internet-basierte Systeme nahezu alle zentralisiert sind und damit die eingesetzten Programme und die Informationen unter der Kontrolle einer speziellen Institution sind, bauen blockchainbasierte Systeme konsequent auf einer dezentralen Netzwerkstruktur auf.

Project manager at H-BRS

Project Description

Ausgehend von der Kryptowährung Bitcoin ist inzwischen ein innovatives und
neuartiges Technologiefeld entstanden, dessen Möglichkeiten und Anwendungen noch lange nicht wissenschaftlich erforscht sind. Während traditionelle Internet-basierte Systeme nahezu alle zentralisiert sind und damit die eingesetzten Programme und die Informationen unter der Kontrolle einer speziellen Institution sind, bauen blockchainbasierte Systeme konsequent auf einer dezentralen Netzwerkstruktur auf.

Das Projekt BlockTechDiVer soll die ethischen und rechtlichen Grundlagen, praktische Anforderungen und mögliche Grenzen der Anwendungen von Blockchain-Technologie für Verbraucherinnen und Verbraucher anhand von konkreten innovativen Anwendungsfällen (Gebrauchtwagenmarkt, Immobilientransaktionen, Energiezertifikate, Partizipative Verfahren) untersuchen. Dabei wird von Seiten der angewandten Ethik und Rechtswissenschaft evaluatives und normatives Orientierungswissen in enger Kooperation mit der Informatik erarbeitet. Von der informationstechnischen Seite wird anhand der Entwicklung entsprechender Blockchain- Anwendungen geprüft, wie eine verbraucherfreundliche und verantwortungsvolle praktische Umsetzung möglich ist.

blocktechdiver_auftakt.png (DE)

Research associates

Cooperation partners

wwumuenster_logo_2017_4c.jpg (DE)

Sponsors

bmjv_web_2x_de_wbz.gif