Department of Management Sciences
Neuerscheinung des Buches "Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft" von Prof. Dr. Schreiber und Prof. Dr. Clement
Der noch vor Jahrzehnten beschriebene Strukturwandel der post-industriellen Gesellschaft zur Wissensgesellschaft ist Wirklichkeit. Wissen ist der einzige Produktionsfaktor, der sich durch Gebrauch vermehrt. Das Web 2.0 macht vielfältige neue Formen der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden sowie der Nutzer untereinander möglich. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, ob durch das Entstehen der Internet-Ökonomie und damit verbundene Anwendungen traditionelle ökonomische "Gesetze" überholt werden und neue Regeln zum Verständnis dieser Ökonomie notwendig sind. Aus diesem Wandel entstehen neue Fragestellungen:
- Welche Regeln prägen die Internet-Ökonomie und worin unterscheiden sich diese von realen Märkten?
- Wie lässt sich das für ökonomische Transaktionen wichtige Vertrauen schaffen?
- Sind elektronische Märkte transparenter und werden Kunden mündiger?
- Wie generieren Unternehmen auf elektronischen Märkten Wertschöpfung?
- Werden elektronische Märkte von wenigen Unternehmen beherrscht?
Die Autoren des Buches sind beide Professoren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Prof. Dr. Reiner Clement ist Professor für Volkwirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Innovationsökonomik und Prof. Dr. Dirk Schreiber ist Professor der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Informationsmanagement. Das Buch erscheint im Springer-Verlag/Physica-Verlag (ISBN-10: 3790825956).