Skip to main content

Digital Teaching Compass

Blended Learning

Unter „klassischer Lehre“ versteht man meistens das, was im Präsenzunterricht stattfindet. Heute sind aber auch Online-Lernangebote keine Besonderheit mehr. MOOCs (Massive Open Online Courses) stellen beispielsweise eine weit verbreitete Form des digitalen Lernens dar, bei der Tausende von Teilnehmenden online neue Wissensgebiete erschließen. Diese beiden Formen des Lernens, also Präsenz- und Online-Lehre, lassen sich sehr gut kombinieren. Das, was dabei entsteht, nennt man Blended Learning, also „gemischtes Lernen.

Besonders wichtig ist die richtige Verzahnung beim Blended Learning, also die Abstimmung von Online-Phasen auf nachfolgende Präsenzphasen (und umgekehrt). Wenn etwas online erarbeitet wurde oder sich Fragen ergeben, dann muss man in der Präsenzphase darauf eingehen. So ermöglichen Sie den Studierenden eine in sich geschlossene Lernerfahrung.

Sowohl für die Online-Lehre, die reine Präsenzlehre als auch das Blended Learning ist eine Sache gleichermaßen relevant: das didaktische Design. So treffen Sie die richtige Auswahl an digitalen Medien und Methoden, und das in Abstimmung mit vielen anderen wichtigen didaktischen Aspekten.

Mit digitalen Tools können zum Beispiel Lerninhalte auf vielfältige Weise präsentiert werden. Gleichzeitig lassen sich dabei interaktive Elemente einbinden, wodurch die Lernenden dazu motiviert werden, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Das kann durch einfache Fragen und Reflexionsimpulse geschehen, oder durch komplexere Aufgaben, bei denen das vermittelte Wissen direkt zur Anwendung kommt.

Praxis-Tipp | Lernmodule bei LEA erstellen

Auf der Lernplattform LEA können Sie selbst Lernmodule erstellen, indem Sie in Ihrem Kurs unter "Inhalt" den Punkt "Neues Objekt hinzufügen" > "Lernmodul ILIAS" auswählen. Nach Kapiteln und Seiten sortiert können Sie darin u.a. Lerninhalte als Texte, Bilder, Videos oder Audios einfügen und verschiedene Fragetypen oder interaktive Bilder als einfache aktivierende Elemente einbinden. Außerdem können Sie das Layout und damit die Art der Wissenspräsentation selbst gestalten.
hfdCZcuI-frQMMA_hCg64JEkDifrJ3MJse-1jeb9rNE.jpg

Der Vorteil?

Man kann so die Vorteile des Präsenzunterrichts einerseits und der Online-Lehre andererseits nutzen. Beispielsweise indem man LEA online zur Vermittlung der theoretischen Inhalte, zur Übung und zur Bereitstellung von Feedback für die Studierenden nutzt. In der Präsenzlehre bleibt dadurch mehr Zeit für die persönliche Interaktion, für Diskussionen oder Rollenspiele. Dr. Hilde Malcomess, Lehrbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, erläutert für Sie dieses Blended-Learning-Szenario im Video:

Unser Lehr-Champion für "Blended Learning":

Dr. Hilde Malcomess

Redenschreiberin & Rhetorik-Profi
Lehrbeauftragte an der H-BRS

info@die-rede.de

Anlaufstellen

E-Learning-Team

Room

A 107 / A 109 / A 167 / A 173 (Sankt Augustin), C 101.7 (Rheinbach)

Telephone

+49 2241 865 180

Opening hours

Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr

Support-Hotline: Montag - Freitag: 9 - 11 Uhr und 14 - 16 Uhr