NEON: Nachhaltigkeit on Demand
Research project at a glance
Departments and Instituts
Funding type
Period
01.01.2025 to 31.12.2027
Project Description
NEON untersucht, wie sich mittels technischer und infrastruktureller Innovationen Ernährungspraktiken und -wissen von Menschen in ländlichen Regionen hin zu einer nachhaltigeren, regionaleren und gesünderen Ernährungsweise fördern lassen. Schwerpunkte liegen dabei auf den demographisch bedeutenden älteren, häufig ernährungskonservativeren Bevölkerungsteilen sowie einer Gestaltung der Ernährungssituation, die auf Wissen, Begeisterung und soziale Impulse setzt.
Das Projekt verfolgt dabei drei Ziele: a) Verstehen der Ernährungspraktiken der ländlichen Bevölkerung, einschließlich der Wissensdefizite und Hemmnisse, b) Entwicklung von interaktiven und innovativen Verbraucherinformationssystemen zur Förderung von Akzeptanz für nachhaltige Ernährung und notwendigen Ernährungskompetenzen, und c) Verzahnung mit innovativen Ansätzen in der Infrastruktur und Logistik zur mobilen ländlichen Nahversorgung. Dabei verfolgt das Projekt einen mensch-zentrierten, iterativen und engagierend-partizipativen Ansatz.
Das am Institut für Verbraucherinformatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg angesiedelte Teilprojekt fokussiert auf Entwicklung von Design-Konzepten für die Förderung von Ernährungskompetenzen sowie intrinsischer Motivation für Verhaltensänderungen, die mit dem Ziel eines zielgruppengerechten Verbraucherinformationssystems entwickelt werden sollen. Dazu stellt das Teilprojekt der H-BRS eine Schnittstelle dar zwischen empirischen Untersuchungen in der Zielregion durch die Universität Regensburg, sowie der Technikentwicklung durch die Anwendungspartner ciconia Systems GmbH und MoD Holding GmbH.
Cooperation partners
- Professur für Vergleichende Kulturwissenschaft, Universität Regensburg, Prof. Dr. Gunther Hirschfelder/Prof. Dr. Manuel Trummer
- ciconia Systems GmbH
- MoD Holding GmbH