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Centre for Entrepreneurship, Innovation and SMEs (CENTIM)

SIKUL - Social Innovations - Resilience - Cultural participation in art and culture in structurally weak rural regions

The project SIKUL aims to study the influence of social innovations and cultural programming on the cultural landscape of rural areas with a focus on the effects on the resilience of the local population.

Es gibt erste Ergebnisse

In unserem Zwischenbericht zu neue Kulturangeboten in ländlichen Räumen werfen wir einen Blick auf vielfältige Kulturanbgebote und deren Entstehung. Von Theatern und Dorfmuseen bis hin zu selbst organisierten Festivals - entdecken Sie, wie solche Initiativen das dörfliche Miteinander stärken und welchen Herausforderungen sie dabei begegnen. Im Folgenden finden Sie die ersten Erkenntnisse unseres Projekts SIKUL und erfahren, welchen wichtigen Beitrag Kulturangebote zum sozialen Leben auf dem Land leisten.

About

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The project "Social Innovations in Arts and Culture as a Factor for Resilience and Cultural Participation in Structurally Weak Rural Regions: A Case Study Approach to Researching Impact Mechanisms (SIKUL)" explores the influence of social innovations and cultural programming on the cultural landscape of rural areas with a focus on the impact on the resilience of the local population.

Through a case study approach using different model municipalities and communities with different characteristics, we investigate how social innovations in arts and culture can foster community building, create economic opportunities, and improve the overall quality of life in these regions.

Our research team comprises scholars from various disciplines and backgrounds who bring unique perspectives and expertise to the project. We collaborate closely with local organizations, cultural institutions, and community members to ensure that our research is grounded in the realities and needs of our study regions.

By examining the impact of social innovations in arts and culture on rural communities, SIKUL aims to contribute to developing evidence-based policy recommendations and strategies for promoting cultural participation and regional development.

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In the project, we will provide a detailed analysis of the impact mechanisms of social innovations in arts and culture on the resilience and cultural participation of structurally weak rural regions and discuss their implications for policy and practice.

We believe our research will provide valuable insights into the role of arts and culture in regional development and contribute to the growing body of knowledge on social innovation.

Stay tuned for updates on our research and findings.

Talk to us

You want to know more about our project. Send us an email at centim.sikul@h-brs.de

Write your thesis with us

If you are interested in writing your thesis about questions related to the development of social innovation initiatives, or the role of different actors in social innovation, please contact Cathleen Müller.

Below you will find our current topics (only in German)

Thema 1: Typologie ländlicher Coworking Spaces

  • Welche Typen an Coworking Spaces gibt es im städtischen und ländlichen Raum? Was bieten Coworking Spaces ihren Kund:innen an? – Eine Clusteranalyse anhand einer Literatur- und Internetrecherche mit anschließender Datenerhebung zur Validierung der Literatur- und Internetrechercheergebnisse.
  • Relevanz des Themas: Steigendes Interesse an Coworking durch das vermehrte Angebot von Home-Office machen Coworking Spaces auch im ländlichen Raum zu einem stark wachsenden und diversen Markt. Es gibt jedoch bisher keine Erkenntnisse darüber, wie Coworking Spaces funktionieren, was sie ihren Kunden anbieten, welche Angebote nachgefragt werden und wie die diversen Geschäftsmodelle erfolgreich sind. Die Erkenntnisse aus dieser Studie können einen wertvollen Beitrag dazu leisten.

Thema 2: (Digitale-) Start-up Förderung im ländlichen Raum

  • Wie entstehen Innovationen durch Unternehmensgründungen im ländlichen Raum? Welche Angebote der Start-up- und Gründungsförderung sind im ländlichen Raum verfügbar? Welche Rolle spielen digitale Angebote? Wer gründet auf dem Land?

  • Relevanz des Themas: Auch der ländliche Raum braucht Innovation für Probleme und Herausforderungen vor Ort und diese entstehen dann auch durch Menschen, die dort leben und die Bedürfnisse kennen. Die Angebote und Unterstützung hierfür sind jedoch in Großstädten angesiedelt. Ob und wie diese Lücke gefüllt wird, ist relevant für die Forschung zu Start-up-/Gründungsförderung sowie zur Entwicklung ländlicher Räume

Thema 3: Erfolgsmessung von Gründungsförderungsprogrammen

  • Wie kann der Erfolg von Inkubator- und Akzelerator Programmen zur Gründungsförderung gemessen werden? Wie sind diese Programme aufgebaut? Welche Hindernisse gibt es bei der erfolgreichen Durchführung dieser Angebote?
  • Relevanz des Themas: Es gibt unzählige digitale und analoge Inkubator- und Akzelerator Programme, wie wirksam diese sind und was sie erfolgreich macht und wie der Erfolg für die Programme überhaupt definiert wird ist bisher unbekannt. Es ist jedoch relevant, dass diese Programme zu erfolgreichen Unternehmensgründungen führen und relevantes Wissen, Vernetzung etc. bereitstellen. Wissenschaftlich betrachtet fußt diese Arbeit auf der Forschung zu Erfolgsfaktoren und schließt die Lücke der bisher nur sehr partiell betrachteten Inkubator- und Akzelerator Programme

Thema 4: Motivation von Gründer:innen ländlicher Coworking Spaces

  • Was motiviert Gründer:innen dazu, einen Coworking Space im ländlichen Raum zu eröffnen und zu betreiben? Welche Geschichte erzählen Gründer:innen und nutzen sie Storytelling, um ihren Weg zur Gründung zu beschreiben?
  • Relevanz des Themas: Gründungsmotivation ist ein gut erforschtes Feld, das bisher die Motivation für die Sparte der ländlichen Coworking Spaces nicht betrachtet (=Forschungslücke), obwohl diese Gründungsgeschichten aufschlussreich sein könnten, um Gründungen auf dem Land zu unterstützen. Diese Arbeit würde es erleichtern die Gründung von ländlichen Coworking Spaces und anderen Vorhaben im ländlichen Raum voranzutreiben und die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Motivation von Gründer:innen um ein weiteres spezifisches Feld zu erweitern.

Thema 5: Start-up-Szene auf dem Land

Wer gründet auf dem Land? Welche Start-ups ziehen aufs Land? In welcher Phase ziehen Start-ups aufs Land?

SIKUL_LOGOS_ Finanzierung Centim BMEL

SIKUL ist eine Initiative des CENTIM und wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert (Logo: bmel.de)

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Sankt Augustin