Skip to main content

International Centre for Sustainable Development (IZNE)

IZNE Logo ohne Text
IZNE

CitizenLab: Ökobilanzierung

Die Ökobilanzierung stellt eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Bewertung der Umweltwirkungen eines Produktes dar. Die Ergebnisse von Ökobilanzen (englisch Life Cycle Assessments, LCA) helfen dabei zu erkennen, an welcher Stelle im Herstellungsprozess eines Produktes die meisten Umweltschäden verursacht werden. Produkte und Produktionsabläufe können hinsichtlich ihrer negativen Umweltwirkungen gezielt verändert werden. Ökobilanzen sind eine Entscheidungshilfe bei der Bewertung von Produkten beispielsweise hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit und somit bei der Vergabe von Öko-Siegeln.

Ökobilanzierung

Das LCA-Labor der H-BRS bietet Begleitforschung für industrielle Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Lebenszyklusanalyse an, um Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsbewertung neuer Verfahren und Produkte zu unterstützen. Unter Verwendung moderner Ökobilanzierungssoftware und mithilfe eigener Modellbildung und Simulation begleiten wir Sie bei der Identifikation relevanter Umweltwirkungen und beteiligen uns in dieser Rolle auch gerne als Partner in öffentlich geförderten Forschungsprojekten.

 

Darüber hinaus bietet das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) Ökobilanzierungsworkshops für Schulen an. Hier lernen Schülerinnen und Schüler die Idee der Lebenszyklusanalyse und Umweltbewertung am Beispiel alltäglicher Produkte kennen und erfahren etwas über die Klimawirkung von Alltagsgegenständen.

Life Cycle Assessment Ökobilanzierung Workshop - Tag 1 23042024_01
Life Cycle Assessment Ökobilanzierung Workshop - Tag 1 23042024_05
Life Cycle Assessment Ökobilanzierung Workshop - Tag 1 23042024_11
Life Cycle Assessment Ökobilanzierung Workshop - Tag 1 23042024_17

„Die Fähigkeiten und das Wissen zur Reparatur müssen wieder verstärkt ausgebildet werden”

Prof. Dr. Stefanie Meilinger, Expertin für nachhaltige Technologien am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

izne EMT maschinenhalle sta 20220511 foto eric lichtenscheidt 76 fs22.jpg

Professorin Stefanie Meilinger spricht im Interview darüber, warum das „Recht auf Reparatur“, das die EU gerade auf den Weg gebracht hat, sinnvoll ist, welchen Beitrag die Hochschule leisten kann, und sie erklärt, welcher Faktor die größte Auswirkung auf die Ökobilanz von elektrischen Haushaltsgeräten hat.

Title_Nachhaltige_Technologien

Nachhaltige Technologieentwicklung sucht nach technischen Lösungen aus dem Energie- und Mobilitätssektor, um die Lebensbedingungen der Menschen im Sinne der UN SDGs ohne negative ökologische oder soziale Folgen zu verbessern. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass technische Lösungen auch funktionieren, wenn sich Umwelt und Gesellschaft verändern.

Haben Sie Fragen?

Stefanie Meilinger Portrait Nov 23 IZNE

Stefanie Meilinger

Professor for Sustainable Technologies, esp. Energy Efficiency and Renewable Energies, Director of the International Centre for Sustainable Development (IZNE), Department EMT

Research fields

Location

Sankt Augustin

Room

G 037

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Eva Jurgeleit Personenporträt Mitarbeiterin IZNE

Eva Jurgeleit

Research associate 'Sustainable Technologies and Resource Usage'

Location

Sankt Augustin

Address

Grantham-Allee 18

53757, Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865